lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Januar 1999 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Januar '99

Gregory

Gregory
Photo: Julia Rau

Vielversprechender Grandeur-Nachkomme

Mit Gregory ist eines der vielversprechensten hessischen Nachwuchs-Springpferde 'Hessenpferd des Monates' geworden. Anläßlich der Hessischen Elite-Reitpferde-Auktion und Hengstkörung hatte er im Oktober die für die besten fünf- und sechsjährigen hessischen Springpferde ausgeschriebene Springpferdeprüfung in hervorragender Manier gewonnen. Das Springen liegt dem braunen, als Hengst aufgezogenen Wallach sowohl väterlicher- als auch mütterlicherseits im Blut. Sein heute zwanzigjähriger Vater Grandeur (v. Gralsritter) erzielte mit Thomas Frühmann im Springsport eine Gewinnsumme von 1,5 Mio. Mark. Zu seinen herausragendsten Erfolgen zählen drei Siege beim Hamburger Springderby, sein Sieg im Großen Preis von Aachen und der zweimalige Gewinn des Großen Preises von Deutschland in Berlin, um nur einige wenige Erfolge zu nennen. Gregorys Züchter Georg Hörr, Erbach, hatte Grandeur mit seiner Staatsprämienstute Rieke (v. Rescator) angepaart, die mütterlicherseits von dem Springpferdevererber Imperial abstammt. Der westfälische Ramiro Z-Sohn Rescator war als Vierjähriger von Dionys Hofmann für sein Pfungstädter Gestüt Prinzenberg erworben worden, dem heutigen Sitz der Dieter-Hofmann-Stiftung. Auf Prinzenberg hatte Rescator sportliche Erfolge unter Hans Tschamber erzielt und stand im erfolgreichen Zuchteinsatz. An die frühere Wirkungsstätte von seinem Großvater Rescator ist Gregory zurückgekehrt.

Sein herausragendes Springtalent wurde 1995 von Thomas Graf, dem Leiter der Dieter-Hofmann-Stiftung, entdeckt und Gregory wurde von der Stiftung erworben. 1997 kam der Hessenwallach mit Thomas Graf auf eine Gewinnsumme von 1120 Mark in Springpferdeprüfungen der Kl. L und M und war damit vierterfolgreichster von 59 im Sport erfolgreichen Grandeur-Nachkommen. 1998 konnte Gregory seine Gewinnsumme in Springpferdeprüfungen der Kl. L und M auf 2.000 Mark erhöhen. Thomas Graf schätzt an Gregory nicht nur sein großes Springvermögen, "Er ist sehr vorsichtig am Sprung, hat ein großes Kämpferherz, ist nerven- und konditionsstark. Er ist einer für die ganz große Tour." Mittlerweile hat Gregory seinen vierjährigen Vollbruder zum Boxennachbarn in Pfungstadt bekommen und Mutter Rieke ist wieder von Grandeur tragend.

Birgit Popp                                                                  Zurück zum Anfang der Seite

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes