lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Februar 2000 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Februar 2000

Ronja

Ronja
Photo: Heinrich Kelling

Hessenstute schlägt die Holsteiner

Ronja, die Räubertochter, raubt den Holsteinern die Schau. Salopp könnte man es so formulieren, denn die Ramalgo Z-Tochter gewinnt mit ihrer schwedischen Reiterin Jessica Johansson im hohen Norden gegen stärkste holsteinische Konkurrenz, so zuletzt geschehen Ende Oktober 1999 im Großen Preis von Pinneberg. Die 1988 geborene, von Brigitte Reutershahn (Rüdesheim) aus ihrer Mala von Matterhorn gezogene Stute hat es bereits vierjährig in das Ostseeheilbad Grömitz verschlagen. Damals hatten die junge Stute Pensionskunden auf den Pappelhof gebracht. "Doch den jungen Leuten ging bald das Geld aus und so kaufte ich ihnen Ronja ab," erinnert sich Willi Schneekloth, der Besitzer des Pensions- und Reitstalls, "Sie sprang damals schon über jeden Koppelzaun. Ich merkte da schon, daß sie eine richtig Gute ist." Willi Schneekloth imponierte aber auch die Abstammung, "Ramalgo Z ist Ramiro mal Alme Z, das ist eine Abstammung vom Feinsten. Ronja selbst ist eine sehr typvolle Stute, mit einem schön aufgesetzten Hals. Sie gibt immer 110 Prozent, besser geht es nicht." Die braune Hessenstute hat sich in Holstein gut eingelebt. "Sie ist ein Familienmitglied geworden," so ihr Besitzer, der auf seinem Pappelhof auch Ferien auf dem Bauernhof anbietet," und wir haben immer gegen Holsteiner zu kämpfen, die machen es uns nicht einfach."

Vier- und fünfjährig wurde Ronja von Willi Schneekloths Tochter Maike geritten und auf Turnieren vorgestellt. Heute wird Ronja national und international äußerst erfolgreich von Jessica Johansson vorgestellt, die in Krummesse bei Lübeck auf dem Gestüt Waterfohre beheimatet ist. Erfolgreich war das Paar bei Turnieren wie dem CSI Neumünster, dem CSI Aarhus (DEN), dem CSI Rostock-Dummersdorf und konnte 1997 beim CSI Kiel mit der schwedischen Mannschaft das Mannschaftsspringen gewinnen, wurde 1998 beim CSI Göteborg in einem Springen Vierter, konnte Sieg und Plazierungen beim CSI Hamburg/Derby erzielen, ebenso beim CSIO Poznan (POL) und beim CSI Kiel. 1999 zählte zu den Höhepunkten des Jahres ein siebter Platz im Großen Preis beim CSI Kiel und der Sieg im Großen Preis von Pinneberg, in dem die gesamte holsteinische Elite am Start war wie Tjark Nagel oder Achaz von Buchwaldt.

Jeden Winter kehrt Ronja für drei bis vier Monate auf den Pappelhof zurück und wird über Winter nur dressurmäßig gearbeitet. Willi Schneekloth, der erfolgreich Holsteiner Pferde züchtet, möchte Ronja nach ihrer Sportkarriere auch in der Zucht einsetzen, doch bis dahin soll sie mit Jessica Johansson noch viele Erfolge im Springsport holen.

Birgit Popp

 Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes