lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


April 2001 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats April 2001

Mont Royal

Mont Royal
Photo:Ronald Hogrebe

Medaillen für die jugendlichen Reiter

Mont Royal ist ein Pferd für alle Fälle. Mit Nikolas Kröncke wurde er 1998 Deutscher Meister der Dressur-Junioren, mit seiner Schwester Kira im Jahr 2000 deutsche Vize-Meisterin und qualifizierte sich für das Team der Junioren-EM. Als die Familie Kröncke aus dem niedersächsichen Dorum 1995 den heute 15jährigen Hessenwallach erwarb, war er vor allem für Vater Wilhelm Kröncke gedacht. Karin Schlüter, bei der die Krönckes damals ihre Pferde eingestellt hatten, machte die Familie auf das ehemalige P.S.I.-Auktionspferd aufmerksam. "Er war so wunderschön, das nahm uns sofort für ihn ein," so Wilhelm Krönckes Frau heute.

Als Dreijähriger hatte Mont Royal 1989 bereits mehrere Erfolge - darunter drei Siege - in Reitpferdeprüfungen unter Martina Herbert vorzuweisen. Mit Hans-Jürgen Armbrust war Mont Royal von 1992 bis August 1994 in Dressurprüfungen über die Klassen L und M bis St. Georg erfolgreich und konnte mehrere M-Siege erzielen. Nachdem er von der Familie Kröncke erworben wurde, setzte sich seine Erfolgsserie ab Februar '95 unter Sabine Egbers und Wilhelm Kröncke auf L- und M-Niveau fort. Als der ehemalige deutsche Meister der Berufsreiter Jonny Hilberath seine eigene Anlage fertiggestellt hatte, zogen die Krönckes mit ihren Pferden in Elmlohe ein und sind seitdem bei Hilberath im Stall. Der 1995 neunjährige Mont Royal zeigte sich äußerst gelehrig und zwischen September '95 und Juni '96 hatte Jonny Hilberath viele Erfolg bis zum Grand Prix Special mit dem Hessenwallach.

1997 wurde Mont Royal vor allem von Wilhelm Kröncke und seinen Sohn Nikolas vorgestellt, der es wie seine Schwester Kira bereits bei den Ponies zu Europameisterehren gebracht hatte und der 1999 und 2000 Mannschafts-Europameister bei den Junioren mit Larso wurde und 2000 zu dem Vize-Europameister in der Einzelwertung, während Kira 1999 Doppel-Europameisterin bei den Ponyeitern war und 2000 Mannschafts-Europameisterin.

1997 ritten Wilhelm und Nikolas Kröncke beide Mont Royal, während er 1998 (mit wenigen Ausnahmen, als ihn Jonny Hilberath in Grand-Prix-Prüfungen vorstellte) und 1999 nur noch von Nikolas Kröncke geritten wurde. Nachdem dieser mit Mont Royal den Wechsel vom Ponyreiter zum international erfolgreichen Juniorenreiter genommen hatte, gelang dies auch seiner eineinhalb Jahre jüngeren Schwester Kira. Seit Anfang 2000 wird Mont Royal nur noch von ihr geritten und beide qualifizierten sich sogleich für das EM-Team. Kira startete jedoch noch einmal bei der Pony-EM (beides in einem Jahr ist nicht möglich) und nahm mit Mont Royal statt an der EM an der Deutschen Junioren-Meisterschaft teil, wo sie Zweite wurde. Im Oktober bestritt Kira mit Mont Royal ihre ersten S-Dressuren beim Bremer Hallenturnier und konnte sich in allen drei Prüfungen plazieren. "Wir hätten Mont Royal anfangs gar nicht für ein Kinderpferd gehalten, er besaß sehr wenig Selbstvertrauen," erinnert sich ihre Mutter, "aber er ging schon unter Niki hervorragend, doch am allerbesten reitet ihn Kira. Mit diesem Leichtgewicht im Sattel, scheint es ihm besonders viel Spaß zu machen. Er ist ein äußerst zuverlässiges Pferd, scheut nie und geht die Prüfung immer fehlerfrei."

Mont Royal stammt aus der Zucht von Rudolf Temporini, Lautertal, und ist der älteste und gewinnreichste von fünf im Sport erfolgreichen Vollgeschwistern. Temporini hatte seine Stute Mia PS. (v. Douglas/Westf.) mit dem Dillenburger Landbeschäler Mariner (Matrose - Lugano I).so erfolgreich angepaart. Mit über 3000 Mark Gewinnsumme im Jahr 2000 ist Mont Royal der mit Abstand gewinnreichste Nachkomme von Mariner im FN-Jahrbuch Sport.

Birgit Popp
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes