lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


September 2001 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats September 2001

Palomino

Palomino und Gitta Nieberg
Photo: Photografie C.B.

Vorsicht und Vermögen unter dem Sattel von Gitta Nieberg

Palomino fällt schon durch seine Farbe auf: goldener Fuchs mit heller Mähne und Schweif - die Erscheinung hält, was seine Name verspricht. Aber nicht nur sein Äußeres ist auffallend, ebenso sein großes Springvermögen, das er von seinem Vater Ramiro's Son geerbt hat. Palomino zeichnet sich ebenso durchs eine Schnelligkeit und seine große Vorsichtigkeit am Sprung aus, diese war ihm für seine Sportkarriere allerdings nicht immer von Nutzen. Wenn er denkt, es könne am Sprung nicht passen, verweigert er gelegentlich auch mal den Dienst. Dennoch, mit mittlerweile 16 Jahren kann er auf eine sehr erfolgreiche Laufbahn zurückblicken und zu Beginn des Jahres 2001 war Palomino mit Gitta Nieberg im Sattel das erfolgreichste hessische Springpferd neben Silas mit Helena Weinberg, die beim CSI Zürich im März ein internationales Springen gewannen. Im Januar konnten sich Palomino und die Ehefrau von Lars Nieberg beim Turnier in Neustadt/Dosse in jedem Springen plazieren, in dem sie antraten: einen fünften Platz in einem S-Springen, einen dritten in einem Zwei-Phasen-S und einen zweiten Platz in einem M/A-Springen.

Erworben hatte Katarina Geller, die Besitzerin des Gestüts Wäldershausen, Palomino bereits als junges Pferd von seinem Züchter Reinhold Distel, Wächtersbach. Distel, selbst einer der bekanntesten Springreiter und erfolgreichsten Pferdezüchter in Hessen hatte den Wallach aus einer seiner hannoverschen Obersteiger-Stute Ostia gezogen, die mit Crackerjack (v. Coriolan) auch ein bis zur Kl. S erfolgreiches, hessisches Dressurpferd gebracht hat. Bis vor zwei Jahren stellte Katarina Geller Palomino Heinz Eufinger zur Verfügung, der mit ihm zahlreiche Erfolge bis zur schweren Klasse auf ländlichen Turnieren erzielte. Vor zwei Jahren kehrte Palomino ins Gestüt Wäldershausen zurück und wird seit letztem Jahr von Gitta Nieberg auf Turnieren vorgestellt.

Die Ehefrau von Lars Nieberg, die 1990 gemeinsam mit dem zweifachen Mannschafts-Olympiasieger der Springreiter von Norddeutschland ins Gestüt Wäldershausen ins hessische Homberg/Ohm gekommen war, hatte in ihrer schleswig-holsteinischen Heimat im Stall von Peter Luther bereits vereinzelt bis zur schweren Klasse Springen geritten, vorrangig war sie jedoch mit jungen Pferden an den Start gegangen. Die ersten S-Erfolge waren mit den Pferden vom Gestüt Wäldershausen Anfang der 90er gekommen.

Die Mutter zweier Söhne hat mit Palomino bereits M/A-Springen gewonnen, so in Eiterfeld und Erzhausen und ein Mannschaftsspringen der Kl. M/A in diesem Jahr in Borken gemeinsam mit Klaus Brinkmann, Susanne Behring und Uli Riga.

Für Palomino, so Gitta Nieberg, soll mit diesem Jahr seine Sportkarriere zu Ende gehen, doch im Stall des Gestüts Wäldershausen stehen einige vielversprechende, selbstgezogene, junge Pferde mit Hessen-Brand, die einmal, so hoffen Katarina Geller und die Niebergs, auch international groß herauskommen werden.

Birgit Popp
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes