lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


April 2002 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats April 2002

Gento

Gento mit Armin Himmelreich
Photo: Altenhofer

Der Sieger im Großen Preis von Bologna 2001

Ein Senkrechtstarter von null bis hin zu Siegen im internationalen Springsport ist der neunjährige Hessenwallach Gento unter Armin Himmelreich. Als die Familie Himmelreich aus Hadamar - Niederzeuzheim den von Dietmar Müller, Mücke, aus seiner Furioso II-Stute Fantastica mit dem hessischen Landbeschäler Golem (v. Goldstern) gezogenen Wallach siebenjährig erwarb, hatte er noch nie einen Parcours gesprungen oder ein Turnier besucht.  Drei Jahre zuvor war Gento über die Hessenauktion gegangen, hatte zwischenzeitig eine gute Basisdressurausbildung erhalten und war im Februar 2000 Armin Himmelreich angeboten worden. Einen Tag nach dem Turnier im italienischen Bologna probierte Armin Himmelreich den Hessenwallach aus und war sofort von seinen Qualitäten begeistert, "Er besitzt eine außergewöhnliche Leistungsbereitschaft, wie man sie selten ein zweites Mal findet, einen unheimlichen Ehrgeiz und Mut, zudem ein schier unbegrenztes Sprungvermögen und große Vorsicht. Ich war mir sofort sicher, daß er ein Toppferd wird." Genau ein Jahr später, im Februar 2001, gewannen Armin Himmelreich und Gento bereits den Großen Preis beim CSI Bologna, ein Drei-Sterne-S.

Nur wenige Monate nach dem Erwerb Gentos stellte Armin Himmelreich den Wallach auf einem Turnier in zwei M/B-Springen vor und wurde zugleich Zweiter und Vierter. Seitdem war das Paar fast in jedem Springen plaziert, in dem es an den Start ging. Für das Jahr 2001 weist die (unvollständige) FN-Statistik 32 Erfolge von der Kl. M bis zu Kl. S***, darunter drei M/A- und fünf S-Siege bis zum S*** und Plazierungen bei internationalen Spitzen-Turnieren wie Wiesbaden oder Aach, auf. Nicht berücksichtigt blieben dabei Erfolge wie der Gewinn des Großen Preises beim CSI Bologna (ITA), die die Erfolgsstatistik noch deutlich erhöhen würden.

Insgesamt besitzt Armin Himmelreich sechs S-Pferde, darunter mit Granne (Grandeur-Rescator-Imperial) noch eine weitere Hessenstute, in seinem gemeinsam mit seinem Vater betriebenen Zucht-, Ausbildungs- und Verkaufsstall. Seine größten Hoffnungen für seine reiterliche Zukunft ruhen dabei auf Gento. Armin Himmelreich, heute 32 Jahre alt, hatte bereits Ende der achtziger Jahre als Junior und Junge Reiter mit Flagrantus internationale Erfolge vorzuweisen und wurde bereits einmal Deutscher Meister als Junger Reiter. Mit Gento möchte er jetzt noch einmal an seine damaligen Erfolge, nun im Seniorenbereich, anknüpfen.

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes