lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Februar 2002 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Februar 2002

Luciano 157

Luciano 157 mit Daniel Rohmann, Photo: K.-H. Frieler
Photo: K.-H. Frieler

Ein junges Paar auf Erfolgskurs

Mit Daniel Rohmann und dem achtjährigen Hessenwallach Luciano 157 reift im nordrhein-westfälischen Gelsenkirchen ein vielversprechendes, junges Paar heran, das sich bereits bei seinem ersten Start in einem Springen der schweren Klasse gegen starke Konkurrenz im Mai 2001 in Bochum an fünfter Stelle  plazieren konnte. Erworben hatte Ralf Robert Hundt Luciano 1997 als Dreijährigen von dessen Züchter Karl-Wilhelm Michel, Edertal, der ihn mit Landadel aus seiner im Springsport selbst in M/A-Prüfungen plazierten Pilot-Tochter Piologia gezogen hatte.

Der Immobilienmakler hatte Luciano, der bei Birgit Naumann in die 'Grundschule' ging, ursprünglich für sich selbst erworben. Als er feststellte, wie talentiert der braune Hessenwallach ist, beschloß er, ihn sportlich fördern zu lassen.  Von 1997 bis 1999 wurde Luciano von Hendrik Lochthowe, Dorsten, ausgebildet und in den Turniersport gebracht. Mit ihm wurde Luciano vierjährig zum erfolgreichsten Hessenpferd in der Sparte Eignungsprüfungen der Vier- bis Sechsjährigen und war der zweitgewinnreichste Landadel-Nachkomme seines Jahreganges. 1999 konnte er Siege und Plazierungen in Springpferdeprüfungen der Kl. A, L und M/B erzielen und rangierte an neunter Stelle in der hessischen Top-Ten-Liste der Springpferdeprüfungen bei den Fünfjährigen. Bei den Sechsjährigen sollte er ein Jahr später auf Platz acht rangieren.

 Mit dem Ziel, ihn zum Bundeschampionat zu bringen, wechselte Luciano im Jahr 2000 zu Gerd Könemann nach Münster-Albachten. Gleich beim ersten Anlauf qualifizierte er Luciano für das Bundeschampionat, generell hatte der Wallach in Springpferdeprüfungen aber eher einen schweren Stand, denn "er zieht die Beine erst so richtig an, wenn es höher wird," wie sein Besitzer feststellt. Mit Gerd Könemann erzielte Luciano im Jahr 2000 auch bereits seine ersten Plazierungen in der Kl. M/A und wurde in Delbrück bei Paderborn) mit fehlerfreiem Stechritt Vierter.

Ab Februar 2001 siedelte Luciano in den Stall von Daniel Rohmann nach Gelsenkirchen-Scholven um. Ursprünglich war es eine Notlösung, doch das Paar entwickelte sich so gut, daß es heute einer gemeinsamen Zukunft im schweren Springsport entgegenblickt. Daniel Rohmann, der mit 21 Jahren im Januar 2000 sein ersten S*-Springen ritt, kann mittlerweile auf Siege in der schweren Klasse blicken. Mit Luciano hatte er im Jahr 2001 neben zwei Siegen in M/B-Soringen und den S-Plazierungen u.a. auch zweimal einen zweiten Platz in einem M/A-Springen erzielt. Ab August 2001 war Luciano allerdings verletzt, doch gleich bei seinem ersten Turniereinsatz nach seiner Verletzungspause hatte er einen glänzenden Einstand und wurde zum Abschluß des Jahres beim Turnier in Alt-Marl am letzten Dezemberwochenende in einem Punktespringen der Kl.S* 16. von 84 Teilnehmern und in einer Springprüfung der Kl. S* mit Stechen belegte er den 9. Platz unter 43 Paaren. Ralf Robert Hundt schätzt Luciano als ein leichtrittiges, sehr gehorsames Pferd ein, das sehr effizient springt und bisher nur selten gezeigt hat, wo wirklich seine Grenzen sind.

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes