lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Januar 2002 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Januar 2002

Roxana

Roxana mit Peter Gutberlet
Photo: M. Schreiner

Shooting Star in S-Springen

Die achtjährige Hessenstute Roxana ist das jüngste und eines der herausragendsten Beispiele dafür, wie auf einer hessischen Elite-Reitpferdeauktion eine Sportkarriere begründet werden kann. Die von Karl Ernst Büddefeld, Diemelsee, von dem hessischen Leistungsvererber Rodgau Ldb. aus seiner Lukull-Stute gezogene Roxana war vierjährig von dem hessischen Springreiter Peter Gutberlet 1998 auf der Herbst-Auktion in Alsfeld erworben worden und gewann im Juni 2001 bereits ihr erstes S-Springen mit ihrem Besitzer. Bei der Auktion war Peter Gutberlet, der einen Turnier- und Ausbildungsstall in Eiterfeld bei Alsfeld betreibt, sofort von den Qualitäten der Stute begeistert gewesen, "Vor allem wie sie vom Boden abschnellte und ihre Elastizität haben mir unheimlich gefallen." Und auch heute schwärmt er von der Elastizität, dem 'Gummi', der Vorsichtigkeit, dem Sprungvermögen und der Leistungsbereitschaft Roxanas in höchsten Tönen.

Peter Gutberlet baute die Stute fünfjährig langsam über A- und L-Springpferdeprüfungen auf und schon 1999 nahm Roxana den Sprung in die Top-Ten-Liste der hessischen Springpferde und wurde in der Kategorie Springpferdeprüfungen bei den Fünfjährigen Zweite und Fünfte bei der gemeinsamen Rangierung der Fünf- und Sechsjährigen. Ein Jahr später, im Jahr 2000, setzte Peter Gutberlet die braune Hessenstute vor allem in M-Springpferde - Prüfungen und in erste Springen der Kl. M/B ein. Wiederum zählte Roxana zu den Erfolgreichsten ihrer Altersklasse und wurde in der Kategorie Springpferdeprüfungen in der hessischen Top-Ten-Liste 2000 Dritte bei den Sechsjährigen und Vierte bei der gemeinsamen Rangierung der Fünf- und Sechsjährigen und konnte bis zum Jahresende 2000 bereits eine Lebensgewinnsumme von  3.235 Mark vorweisen.

Eigentlich, so Peter Gutberlet, habe er noch gar nicht vorgehabt, Roxana als Siebenjährige bereits in Springen der schweren Klasse einzusetzen, doch diese habe sich so ergeben, "Im M/A-Springen im Juni in Fritzlar ist sie sehr gut gegangen, da habe ich sie auf diesem Turnier auch im S-Springen gestartet und dort war sie im Normalparcours auch null gegangen. Eigentlich bin ich im Stechen nicht übermäßig schnell geritten, aber wir haben es gewonnen. Sie ist wirklich ein Ausnahmepferd und bleibt auch jetzt bei schwereren S-Springen total ruhig, wird kein bißchen nervös, nimmt alles ganz natürlich." Somit war Roxana gleich in ihrem allerersten Springen der schweren Klasse siegreich und ging seitdem äußerst beständig. Sowohl in der Freilandsaison als auch im Oktober in der Halle konnte sie zahlreiche S-Plazierungen erzielen und im thüringischen Wollersleben ein weiteres S-Springen gewinnen und sich damit für das Turnier in Erfurt im März eine Startberechtigung erwerben. Seit Ende Oktober besitzt Roxana Winterpause. Ab März will Peter Gutberlet sie wieder auf Turniere vorstellen und ist sicher, daß die Rodgau-Tochter das Vermögen für ganz große Aufgaben besitzt.

Birgit Popp
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes