lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Oktober 2002 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Oktober 2002

Chiemsee


Photo: Guido Recki

Hessischer Grand-Prix-Nachwuchs für Mannschafts- Olympiasiegerin Alexandra Simons-de Ridder

Mit dem vierjährigen Hessenhengst Ricardo besitzt Mannschafts- Dressur- Olympiasiegerin Alexandra Simons-de Ridder nicht nur den Süddeutschen Reitpferdechampion 2002 in ihrem Stall, sondern mit dem neunjährigen Chiemsee ein weiteres hessisches Zuchtprodukt, auf das sie ganz große Hoffnungen setzt. Bereits mit seinem Vorbesitzer und Ausbilder Friedl Roschmann, der Chiemsee vierjährig von seinem Züchter Heinz Grede (Frankenberg) erworben hatte, war der langlinige, großrahmige Dinkelbraune hoch plaziert und siegreich in S-und M-Dressuren. Daß Alexandra Simons-de Ridder und ihr Mann Antonie (Ton) de Ridder, die in Aachen einen Ausbildungsstall besitzen, auf Chiemsee aufmerksam wurden, war mehr durch Zufall geschehen. "Wir waren im Dezember 2001 auf dem Weg zur Marbacher Körung auf der Reitanaloge von Roschmanns und waren, als wir Chiemsee sahen, sogleich von ihm begeistert gewesen. Er besitzt drei hervorragende Grundgangarten und ist das liebste Pferd, das wir bisher im Stall hatten," so Alexandra Simons-de Ridder. Mit Ton de Ridder konnte der Hessenwallach gleich die erste gemeinsame M-Dressur gewinnen und sich mehrfach bis Prix St. Georges hoch plazieren.

Alexandra Simons-de Ridder ist sich aber schon jetzt sicher, daß sie Chiemsee bald selbst für das Grand-Prix-Viereck übernehmen wird, "Er passagiert schon sehr sicher, auch die Piaffen sind sehr schön und er springt die Einerwechsel sehr gut. Im Grand Prix werde ich ihn aber erst vorstellen, wenn er alle Lektionen in einer Aufgabe aufeinanderfolgend sicher geht."

Chiemsee stammt aus einer äußerst erfolgreichen Anpaarung des Holsteiner Hengstes Caruso (Cor de la Bryère – Marlon xx) mit Heinz Gredes Ramine (v. Ramiro's Son I), aus der insgesamt sieben Vollgeschwister entstammen. So geht Chiemsees ein Jahr älterer Vollbruder Charleston in Schweden erfolgreich im Springsport. Seine zwei Jahr ältere Schwester Colette kann auf Erfolge im Springen bis zur Kl. M blicken und hätte das Potential für eine internationale Karriere besessen. Von Heinz Grede wird sie heute in der Zucht eingesetzt, da sie die einzige Stute aus dieser Anpaarung war. Der achtjährige Vollbruder Cosinus geht bereits bis M-Dressur. Ein fünfjähriger Vollbruder befindet sich noch im Besitz von Heinz Grede, da er sich als Vierjähriger verletzt hatte. Er ist nun aber wieder fit und zeigt ebenfalls die für diese Anpaarung typische Doppelveranlagung für Dressur und Springen.

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes