lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Januar 2003 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Januar 2003

Roxana


Photo: K._H. Frieler

Mit Hans-Jörn Ottens in die internat ionale Karriere gestartet

Auf den Monat genau vor einem Jahren war Roxana schon einmal Hessenpferd des Monats gewesen, seitdem hat die Karriere der neunjährigen Hessenstute von Rodgau eine steile Kurve nach oben in den internationalen Springsport genommen. In der Hochburg der Springpferdezucht in Schleswig-Holstein ist die Hessenstute mit Hans-Jörn Ottens aus Loxstedt Landesmeister bei den Senioren geworden, hat mit ihrem neuen Reiter im internationalen Sport ihre ersten Erfolge gesammelt und wurde im Großen Preis von Affalterbach Dritte.

Die von Karl-Ernst Büddefeld, Diemelsee, mit dem hessischen Landbeschäler Rodgau, einem der prägendsten Leistungsvererber der jüngeren Generation in der hessischen Sportpferdezucht, aus seiner Lukull-Stute gezogene Roxana war 1998 vierjährig über die Hessische Elite-Auktion in Alsfeld an Peter Gutberlet verkauft worden, der schon damals von ihrem Sprungvermögen, ihrer Elastizität und Leistungsbereitschaft begeistert war. Über Springpferdeprüfungen baute der hessische Springreiter die braune Stute behutsam bis zur Klasse M auf. Daß sie siebenjährig bereits ihr erstes S-Springen im Juli 2001 in Fritzlar bestritt, war mehr zufällig, da sie amf dem selben Turnier bereits erfolgreich im M/A-Soringen gegangen war. Ihr allererstes S-Springen konnte Roxana mit ener Nullrunde im Stechen zugleich gewinnen und ging seitdem äußerst beständig. So stach ihr Talent auch Werner Vahle ins Auge, der ihren Werdegang schon seit der Auktion in Alsfeld verfolgte. Der Betreiber eines Verkaufs- und Ausbildungsstalles im westfälischen Atteln zwischen Diemelstadt und Paderborn, ist ein 'Grenzgänger' zwischen Westfalen und den hessischen Gefilden und häufig auf den Turnieren in Nordhessen anzutreffen. Er empfahl Pfingsten 2002 Roxana an Hans-Jörn Ottens, der die Pferde von Peter Zielke, Kremperheide, trainiert und auf nationalen und internationalen Turnieren vorstellt. Der holsteinische Geschäftsmann und Pferdezüchter

macht Hans-Jörn Ottens ansonsten vor allem mit Pferden aus seiner eigenen Zucht beritten, dieses Mal suchte er aber ein Pferd, was gleich für internationale Aufgaben einsatzbereit ist und das konnte man von Roxana ohne Zweifel behaupten. Und so Werner Vahle, "Nur drei Tage nach dem Hans-Jörn Ottens Roxana übernommen hatte, ging er bereits mit ihr das erste gemeinsame Zwei-Sterne-S." Auch Werner Vahle ist von den Eigenschaften Roxanas begeistert, "Roxana besitzt ein überragendes Sprungvermögen gepaart mit passendem Ehrgeiz und absoluter Vorsicht und sie ist immer bereit, für ihren Reiter zu kämpfen."

Bei den schleswig-holsteinischen Landesmeisterschaften in Schwanewedte konnten Hans-Jörn Ottens und die Rodgau-Tochter von drei Wertungsspringen eines gewinnen und im Finale Platz zwei belegen und sicherten sich damit den Landesmeistertitel. Bein den EuroClassics Anfang Oktober in Bremen setzte Hans-Jörn Ottens Roxana erstmals von Turnierbeginn an in der Großen Tour im Drei-Sterne-S ein und kam bei zwei internationalen Springen mit jeweils nur einem Abwurf aus dem Parcours. Mitte Oktober beim Turnier im westfälischen Salzkotten gewann das Paar die Qualifikation zum Großen Preis und sicherte sich dort Platz zwei. Beim international hervorragend besetzten Großen Pries Ende Oktober in Affalterbach mußte Hans-Jörn Ottens nur Otto Becker und den brasilianischen Pessoa-Schüler Bernardo Alves im 16köpfigen Stechen den Vortritt lassen. Ottens und Roxana waren zuvor bereits als Sieger aus der zweiten Qualifikation hervorgegangen und hatten sich schon in der der ersten mit einem Nullfehlerritt plaziert. Alleine auf diesem Turnier gewann das Paar

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes