lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Juli 2003 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Juli 2003

Cortino 22


Photo: Julia Rau

Talent für den Grand Prix-Sport

In den Dressurprüfungen beim Mannheimer Maimarkt-Turnier fiel ein Hessenwallach unter dem Sattel von Paul Schmid auf: der achtjährige Cortino, ein Condor-Sohn gezogen von Ernst und Christina Geiß (Rimbach) aus ihrer Mariner-Stute Montana. Für den kompakten, bewegungsstarken Hessenwallach war der Mannheimer Prix St. Georges erst seine zweite S-Dressur und sogleich sicherte er sich einen hervorragenden fünften Platz gegen starke Konkurrenz. Ende Mai konnte Cortino mit dem Dressurausbilder seinen ersten Prix St. Georges gewinnen.

Cortino war bereits dreijährig in den Stall von Paul Schmid, damals noch in Darmstadt-Kranichstein, zur Ausbildung und zur Vorbereitung auf das Hessenchampionat gekommen. Die Teilnahme war erfolgreich und er wurde Dritter, bei seinem anschließenden Start im Bundeschampionat konnte Cortino, der für alle drei Grundgangarten bereits Noten von 9,0 und höher erhalten hat,  einen beachtlichen neunten Platz erzielen. Im Herbst 1998 erwarb Verena Hafermehl, die Lebensgefährtin von Paul Schmid, den braunen Hessenwallach. Seitdem bilden sie ihn gemeinsam aus. Vier- bis siebenjährig war es vor allem seine Besitzerin, die Cortino auf Turnieren vorstellte. Das Paar wuchs sehr erfolgreich heran und die zahlreichen Plazierungen von 2002 schlossen Siege und Plazierungen bis hin zur M/B-Dressurprüfungen ein.

In diesem Jahr stellt Paul Schmid Cortino auf Turnieren vor, denn so Verena Hefarmehl, "Ich möchte, daß Cortino von einem erfahrenen Reiter profitiert, bis er gefestigter auf diesem Niveau ist. In der zweiten Hälfte des Jahres möchte ich ihn aber auch selbst in schweren Dressurprüfungen vorstellen."

Was hat Verena Haftermehl, die mit Paul Schmid gemeinsam einen Dressurstall auf der Megerlin-Anlage in Heidesheim bei Mainz betreibt, aber weiterhin für den hessischen Reitverein in Goddelau-Crumstadt startet, bewogen, Cortino als dreijähriges Pferd zu erwerben, "Seine herausragenden Bewegungen, sein braver, nervenstarker Charakter und seine Lernbereitschaft und sein Einsatzwille." Schon jetzt zeigt Cortino gute Ansätze zum Piaffieren und geht seine ersten Einer-Wechsel und so seine Besitzerin, "Wir hoffen, daß Cortino in zwei Jahren, wenn er zehn ist, seinen ersten Grand Prix gehen wird." Damit würde er in die Hufspuren seines Vaters Concord treten, der in diesem Jahr unter Manfred Herrmann selbst in Grand-Prix-Prüfungen am Start ist.
 
Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes