lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


August 2005 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats August 2005

Little Crash


Photo: Bild -Wagner

Fünf Generationen an Topspringpferden

Nachdem im vergangenen Monat die Hessenstute Germaine mit Heinz Eufinger jun. zum Hessenpferd des Monats gekürt wurde, folgt im August nun Little Crash mit Ehefrau Bettina Eufinger, die 2004 gemeinsam vier S-Springen gewonnen haben. Die Lebensgeschichten von Little Crash nd Bettina Eufinger sind eng miteinander verbunden. Mit Bettina Eufingers 1975 geborener Furioso’s Anke, mit der sie ihren ersten S-Sieg erzielte und 1986 an den Deutschen Meisterschaften teilnahm, wurde die Zuchttradition der Familie Eufinger in Kooperation mit der Familie Weier auf dem Birkenhof in Brechen begründet. Aus Furioso’s Anke wurde mit dem Holsteiner Hengst Capitano die 1988 geborene Hessenstute Crash gezogen, die nun endgültig in die Zucht gegangen ist, aber im letzten Jahr noch ein S-Springen unter Jörg Peters gewinnen konnte und insgesamt auf zehn S-Siege kommt.

Aus der Crash wurde mit dem unter Helge Deußer im Springport selbst hocherfolgreich gewesenen Holsteiner Hengst Lone Star, der sich zum wichtigsten Springpferdevererber in Hessen entwickelt hat, die 1992 auf dem Birkenhof zur Welt gekommene Little Crash gezogen. Bevor sie in den Sport kam, wurde sie bereits von Lucky Luke gedeckt und erzeugte mit der heute achtjährigen Lalique eine bereits bis zur Klasse M erfolgreiche Springstute, die schon selbst wiederum ein Fohlen geboren hat – die mittlerweile fünfte Generation auf dem Birkenhof seit Furioso’s Anke.

Little Crash kam fünfjährig nach der Geburt von Lalique in den Sport. „Ich war von ihr sofort angetan. Sie war etwas sensibel, aber wir kamen sogleich gut miteinander zurecht. Little Crash sprang immer ganz brav und hat mir viel Freude bereitet, auch, wenn sie oft mal einen Fehler hatte und deshalb nicht vorne platziert war,“ erinnert sich Bettina Eufinger, die damals auch noch die mittlerweile verstorbene Liited Edition als ihr Erstpferd besaß, „es hat zwei Jahre benötigt, bis wir richtig gut zusammengewachsen waren und sich das gegenseitige Vertrauen wirklich eingestellt hat und damit auch die Erfolge. Little Crash ist unheimlich leistungsbereit und besitzt die richtige Einstellung und einen sehr guten Charakter.“

 Mit zehn Jahren  ist Little Crash ihre ersten S-Springen gegangen und wurde nach dem Tod von Limited Edition zur Nummer eins unter dem Sattel von Bettina Eufinger. Im Jahr 2004 konnte das Paar in der Amateur-Tour auf den Turnieren in Mannheim, Wiesbden und Balve vier S-Springen gewinnen plus zahlreiche Plazierungen auf einer Vielzahl von Turnieren erzielen. Gleichzeitig befindet sich die Hessenstute auch in A- und E-Dressuren u.a. mit Tochter Lisa im Einsatz. Für dieses Jahr schlagen bereits etliche S-Plazierungen wieder u.a. in Mannheim und Wiesbaden zu Buche plus ein M/A-Sieg in Obertiefenbach.

Birgit Popp

 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes