lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Februar 2005 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Februar 2005

Classic 28

In den Spuren ihrer berühmten Verwandten

Einen Volltreffer hat Ralf Litz (Eiterfeld) als Züchter, Besitzer und Reiter mit Classic 28 gelandet: Die neunjährige Hessenstute, die er aus der HolsteinerStute Ora (Landgraf I - Manometer xx) mit dem Holsteiner Hengst Calido I gezogen hat, eifert ihren berühmten Verwandten nach, konnte sich bereits international in schweren Springen plazieren und Ralf Litz verspricht sich viel für die Zukunft von der dunkelbraunen Stute.

Ihre 1977 geborene Mutter Ora stammt aus dem berühmten Holsteiner Stamm 162, aus dem Pferdelegenden wie Meteor und Granat oder der Olympiasieger Waterford Crystal hervorgingen. "Ich war gerade zwanzig, als ich mein gespartes Geld zusammenkratze und nach Holstein fuhr, um dort Ora zu kaufen. Für den Sport war sie wegen einer Weideverletzung nicht geeignet, aber ihre Abstammung machte sie als Zuchtstute sehr wertvoll und zur Aufbau einer eigenen Zucht hervorragend geeignet. Noch in Holstein ließ ich sie von Carolus decken. Aus dieser Anpaarung ist Classic Lady entstanden, die heute mit Jil Heyveart bis hin zu internationalen Prüfungen in Belgien erfolgreich ist." Aus der Anpaarung von Ora mt Cassini ist Cassy entsprungen, die als Zuchtstute bei Ralf Litz eingesetzt ist und bereits selbst zwei sehr gute Fohlen gebracht hat.

Die neunjährige Classic, die dritte Stute, die Ralf Litz aus seiner Ora gezogen hat, besitzt mit Curacao eine ein Jahr jüngere Vollschwester, die mit Drosselklang und dem Ausnahmespringpferd Baloubet de Rouet bereits zwei hervorragende Fohlen gebracht hat und heute ebenfalls im Sport von Jil Heyveart eingesetzt wird. Nach ihrer Sportkarriere wird Curacao in den Zuchtstall von Ralf Litz zurückkehren.

Classic hatte fünfjährig ebenfalls schon ein Fohlen, bevor sie von Ralf Litz in den Sport gebracht wurde, "Ich habe sie ganz langsam aufgebaut. Sie war schon immer etwas Besonderes. Sie bewegte sich super, war super im Freispringen, super Charakter. Einfach eine Ausnahmeerscheinung in Typ und Qualität." Sechsjährig war Classic auf zehn Turnieren eingesetzt, siebenjährig auf 15. Die letzten beiden Turniere ging sie 2003 als siebenjährige in Springen der Kl. S, in denen sie sich sogleich plazieren konnte. Zuvor hatte sie bereits M/A-Springen gewonnen. "Im Jahr 2004 als Achtjährige hat Classic sich mit einer einzigen Ausnahme auf jedem Turnier in M- und S-Springen plaziert, bei dem sie am Start war, "so Ralf Litz, "sie ist topbeständig gegangen. Classic ist ein sehr intelligentes Pferd mit einer hervorragenden Leistungsbereitschaft." Insgesamt warenes 2004 über zwanzig Plazierungen bis zur Kl. S**, darunter auch ihr erster S-Sieg.

In einem Ausbildungs- und Verkaufsstall, wie ihn Ralf Litz betreibt, ist eigentlich jedes Pferd verkäuflich, aber bei Classic zögert er dann doch, "Man soll nie, nie sagen, aber bei ihr ist es doch etwas anderes. Hier hängt mein Herzblut daran." Bei den hochdotierten internationalen Turnieren in Leipzig und Braunschweig wird sich das Paar in den nächsten Monaten mit stärkster Konkurrenz messen können.

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes