lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


September 1999 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats September '99

Maricos

Maricos
Photo: Julia Rau

Der Deutsche Meister und Mannschafts-Europameister der Vielseitigkeits-Junioren

Herzlichen Glückwunsch zum deutschen Meistertitel bei den Vielseitigkeits-Junioren an Maricos und seinen Reiter Michael Jung ! Bei den nationalen Meisterschaften in Walldorf gab es für das Paar aus dem baden-württembergischen Horb (beinFreudenstadt) einen Start-Ziel-Sieg. Nachdem der Hessenwallach in der Dressur bereits die Führung übernommen hatte, konnte der zehnjährige Matterhorn-Sohn aus der Zucht von Wolfgang Fricke, Hanau, auch mit einer hervorragenden, strafpunktfreien Leistung im Gelände überzeugen. Dabei ist der Fuchswallach erst in diesem Jahr zum Vielseitigkeitspferd 'umfunktioniert' worden. Im vergangenen Jahr ist er noch unter Martina Luxenburger und seiner Vorbesitzerin Marion Dopfer erfolgreich in Dressurprüfungen bis zur Kl. M/A und in Springprüfungen bis zur Kl. L gegangen. Da Marion Dopfer in die USA gehen wollte, suchte sie im Herbst '98 per Zeitungsannonce einen Käufer für Maricos. So wurde Michael Jung und ein mit der Familie Jung befreundeter Geldgeber auf Maricos aufmerksam. "Wir suchten ein Pferd für die Vielseitigkeit, daß gut Dressur geht, denn hier wird heute die Grundlage für den Erfolg in der Vielseitigkeit gelegt," hat Michael Jung richtig erkannt. Da der Fuchswallach auch gut springen kann und seine Vorbesitzerin versicherte, daß er im Gelände sehr ausdauernd sei und einen natürlichen Vorwärtsdrang besäße, wurde Maricos für Michael Jung erworben. Dessen Vater besitzt einen Ausbildungsstall für die Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit in Horb und reitet selbst noch auf Vielseitigkeitsturniere.

Über Winter wurde die Kondition für die Vielseitigkeit aufgebaut. In Sindlingen ging das neue Paar bei einer Indoor-Vielseitigkeit an den Start, die es von über 30 Teilnehmern auch sogleich gewann. Danach haben Michael Jung und Maricos mehrere Dressurturniere bis zur Kl. L geritten. Bei der A-Vielseitigkeit in Kirchenhausen ging die Erfolgsgeschichte mit einem neunten Platz weiter. In Marbach bei der internationalen Kurz-Vielseitigkeit für Junioren, die zugleich auch baden-württembergische Landesmeisterschaft war, ritten der 17jährige Schüler und Maricos auf Platz vier. In der Vorbereitungsprüfung für die DM in Obrighofen, einer Vielseitigkeitsprüfung Kl. L, wurde das selbstbewußte Paar Zweiter, um anschließend dem vorläufigen Höhepunkt entgegenzureiten, der Sieg in der Deutschen Junioren-Meisterschaft. Sie war zugleich die erste lange Prüfung (Kl. L) für Maricos. Michael Jung reitet seit 1997 im Vielseitigkeitssport und hatte bereits mit seiner Holsteiner Stute Ella 1998 an der DM und der EM der Junioren teilgenommen. Bei der zweiten EM-Sichtung in Hohenberg-Krusemark wurden Michael Jung und Maricos als beste Junioren Dritte in der Vielseitigkeitsprüfung Kl. M. Anfang September bei der Junioren-EM im französischen Vittel ritt das Paar mit dem Gewinn des Mannschafts-Europameistertitels zu seinem bisher größten Erfolg. In der Einzelwertung wurde es mit dem zweitbesten Ergebnis des deutschen Teams Neunter.

An Maricos schätzt er neben dessen sportlichen Qualitäten vor allem seinen ausgeglichenen Charakter und seinen angenehmen Umgang im Stall, "Dort ist er sehr brav, beim Reiten ist er sehr gehfreudig und arbeitswillig. Im Springen packt er unerschrocken im Gelände und im Parcours alles an."

Aus der Anpaarung von Matterhorn mit Wolfgang Frickes Grandezzo-Tochter Gloria Ramona sind insgesamt fünf Vollgeschwister entsprungen. Von den vier Wallachen befinden sich zwei im Sport, neben Maricos noch der ein Jahr ältere Matthaeus, die beide auf der hessischen Reitpferdeauktion für 30.000 bzw. 35.000 Mark versteigert worden waren. Die beiden anderen Vollbrüder werden als Freizeitpferde genutzt, während die kleine Schwester auch ihren Weg in den Sport nehmen soll. Mit zwei Töchtern der Gloria Ramona, die 18jährig ist und nicht mehr in der Zucht eingesetzt wird, züchtet Wolfgang Fricke heute weiter.

Birgit Popp

Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen.

Zurück zum Anfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes