lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.



Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats August 2000

Fleur d'amour

Fleur d'amour
Photo:Julia Rau

Eine Liebesblume des Springsports

Im März konnte sie den Großen Preis beim Hallenturnier in Alsfeld gewinnen, Anfang Juni in Richelsdorf. Die braune, zehnjährige Hessenstute aus der Zucht von Karl-August Brandau, Cornberg, war bereits sechsjährig, als sie erstmals auf einem Turnier zum Einsatz kam und damit eine steile Karriere im Springsport startete. Zuerst war die von dem hessischen Landbeschäler Fürstengold aus der Seniora (v. Senior) gezogene Stute in der Zucht eingesetzt gewesen. Ihr heute fünfjähriger Sohn aus der Anpaarung mit Paroli bestreitet seine ersten Springprüfungen mittlerweile in Kanada.

Nach wie vor befindet sich Fleur d'Amour im Besitz ihres Züchters, zumindest zur Hälfte, denn dieser machte vor vier Jahren ihrem Reiter und Ausbilder Ralf Litz ein großzügiges Angebot, "Du erhälst die Hälfte der Stute und schaust, was Du aus ihr im Springsport machen kannst." Ralf Litz war vom Talent und Vermögen der Hessenstute überzeugt, wenngleich sie einen äußerst eigenwilligen Charakter besitzt. Er weiß, daß der Klügere manchmal auch nachgeben muß. "Fleur d'amour besitzt ein großes Kämpferherz. Wenn alles stimmt, dann kämpft sie mit, " beschreibt ihr Reiter und Mitbesitzer die mittelrahmige Stute, "Sie ist ein sehr gesundes,, hartes Pferd. Manchmal besitzt sie zuviel Ehrgeiz, wodurch auch Fehler entstehen." Auch in der täglichen Arbeit läßt sich Fleur nicht absolut unterordnen. Sie muß immer einen gewissen eigenen Willen behalten dürfen." Mittlerweile ist Fleur ihrem Reiter sehr ans Herz gewachsen, wenngleich es eine Weile gedauert hat, ihren Vorwärtsdrang im Parcours unter Kontrolle zu halten.

Bereits im Vorjahr war Ralf Litz mit Fleur d'amour bei internationalen Turnieren wie dem CSI Rostock oder dem CSI Wiener-Neustadt erfolgreich.Früher oder später soll Fleur d'amour in den Züchterstall zurückkehren und wieder in der Zucht eingesetzt werden. Abgesehen von ihrer Eigenleistung kann Fleur d'amour auch auf eine bis zur schweren Klasse im Springsport erfolgreiche Mutter und Großmutter blicken und ihr Vater Fürstengold zählt zu einer der stärksten Leistungsvererber in der hessischen Zucht.

Sportlich gesehen stehen als nächstes die hessischen Meisterschaften im Mittelpunkt, danach Ende Juli das CSI in Spangenberg. Für die weitere Saison sind Starts bei den Turnieren in Emlohe, Dobrock und Nörtlingen geplant.

Birgit Popp
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes