lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Januar 2000 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Januar 2000

Silas 56

Silas/Helena Weinberg

Helena Weinberg siegt wieder auf einem 'Hessen'

Die hessischen Pferdezüchter hatten sich bereits an einen Namen gewöhnt, wenn es darum ging, wer das erfolgreichste Pferd aus hessischer Zucht reiten würde: Helena Weinberg. Doch ihr hessisches Erfolgspferd Ferdinand starb Ende 1998. Nicht nur für Helena Weinberg ein harter Schlag, schließlich war Ferdinand international das Aushängeschild der hessischen Pferdezucht gewesen. Jetzt dürfen sich die hessischen Züchter freuen: Das Championat von Berlin Mitte November beim Worldcup-Turnier in der deutschen Hauptstadt gewann Helena Weinberg wieder auf einem 'Hessen'. Silas heißt er, ist zehn Jahre alt und stammt von keinem Geringeren als Silvano N ab. Während der Vater trotz hoher Springveranlagung im Dressursport unter Ellen Bontje international für Furore sorgt, hat sich der Sohn ganz dem Springsport verschrieben. Von Johannes Marxen, Schotten, aus der Concordia (v. Castro) gezogen, befindet sich Silas auch heute noch in hessischem Besitz. Bis seine Besitzerin Martina Engels aus beruflichen Gründen vom hessischen Bad Homburg nach Aachen im Frühsommer '99 umzog, wurde Silas erfolgreich bis S-Springen von Britta Kelm geritten. Als Martina Engels nach Aachen kam, wurde ihr der Stall Weinberg empfohlen und sie zog dort mit drei Pferden ein. Schon vor ihren Siegen im Championat von Berlin und im Eröffnungsspringen von Stuttgart hatten Helena Weinberg und der Fuchswallach bereits vorderste Plazierungen in der Großen Tour bei den internationalen Turnieren in Cannes und Bremen erzielt. Helena Weinberg ist von Silas charakterlichen Eigenschaften begeistert, "Er ist ein völlig unkompliziertes Pferd, sehr brav im Umgang, sehr leichtrittig, und sehr vorsichtig am Sprung."

Birgit Popp
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen.

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes