lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


August 2002 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats August 2002

Siciliano

Siciliano mit Sara Garayhi
Photo: K.-H. Frieler

Bereits in der dritten Generation im internationalen Dressursport erfolgreich

Wie der Großvater so der Vater so der Sohn kann man bei dem siebenjährigen, hessischen Schimmelhengst Siciliano sagen: Sein Großvater ist kein Geringerer als der mehrfache Mannschafts-Silbermedaillen-Gewinner bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften und Sechste der Einzelwertung der Olympischen Spiele in Sydney, der heute 17jährige, von den Ellen Bontje gerittene Holsteiner Hengst Silvano N (v. Silvester). Sein erfolgreichster Nachkomme im Dressursport ist der hessische Schimmelhengst Scarlatti (v. Silvano – Cardinal xx), der sich mit seiner Reiterin und Ausbilderin Sarah Garayhi gerade äußerst erfolgreich beim CHIO Aachen in Szene setzen konnten. Sein Sohn Siciliano obwohl erst siebenjährig eifert ebenfalls mit der Hamburgerin im Sattel bereits seinem Großvater und Vater im internationalen Dressursport mit Erfolg nach. Der harmonisch linierte, mit ebenso raumgreifenden und schwungvollen Grundgangarten wie sein Vater Scarlatti ausgestattete Hessenhengst konnte bereits im Februar 2002 beim internationalen Turnier in der Holstenhalle von Neumünster Zweiter im Prix St. Georges werden und in der Intermediaire I bzw. der Inter I-Kür Platz fünf bzw. sechs belegen.  Seinen ersten Sieg in einem Prix St. Georges sicherte sich der wie sein Vater Scarlatti von Karl Willer, Schwalmstadt, gezogene Siciliano beim Turnier in Lübeck, wo er zudem Dritte in einem weiteren Prix St. Georges und Zweiter in der Intermediaire I wurde. Beim CDIO im polnischen Warschau, wo Sarah Garayhi mit Scarlatti und der deutschen Equipe den Nationen-Preis gewann, stellte sie Siciliano in der Kleinen Internationalen Tour erfolgreich vor, wurde im Prix St. Georges Zweite und in der Intermediaire I und der Inter I-Kür jeweils Vierte.

Der Sieger der hessischen Hengstkörung von 1997 war von Karl Willer aus seiner Franziska von Freigraf gezogenen und bereits als Fohlen von Scarlatti-Besitzer Dietrich Poburski gekauft worden. Bis zur Körung blieb er im Stall seines Züchters und wurde dort angeritten. Dreijährig übernahm ihn Sarah Garayhi. Die Hamburger Grundschullehrerin, die Leistungsport und Schuldienst miteinander in Einklang bringen muß und deshalb nur in den Ferien zu Lehrgängen mit Jean Bemelmans nach Warendorf fahren kann, sieht vom Charakter her einige Unterschiede zwischen dem sensibleren Vater und seinem Sohn. "Siciliano ist im Umgang sehr selbstbewußt und frech, ein richtiger Draufgänger-Typ. Sobald er geritten wird, ist er allerdings sehr auf die Arbeit konzentriert und sehr arbeitswillig," beschreibt seine Reiterin den jungendlichen, wohlproportionierten Schimmelhengst, "Er geht schon jetzt sehr schöne Piaffen, Passagen und Einer-Wechsel, " fährt sie fort. Einer Karriere im Grand Prix-Viereck wie seinem Vater und Großvater dürfte somit nichts im Wege stehen.
 
Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes