lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


März 2002 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats März 2002

Renzo

Renzo mit Kai Schäfer
Photo: Norbert Schamper

Vom Gestüt Wäldershausen in den Stall von Jan Tops

Mit dem neunjährigen Fuchswallach Renzo besitzt die hessische Pferdezucht einen weiteren erfolgreichen Vertreter im internationalen Springsport, der sich seit neustem anschickt, im Stall von Jan Tops unter dem schwedischen EM-Dritten von 2001 und Mannschafts-Vize-Europameister Rolf Göran Bengtsson die Erfolgsleiter noch höher zu erklimmen. Gezogen wurde Renzo von Andreas Hocke (Korbach) von dem Dillenburger Landbeschäler Rebel Z III aus seiner selbst bis M/B-Springen plazierten Angriff-Stute Arlette und zur Hengstkörung vorgestellt.  Damals hatte Renzo aber die Körkommission nicht überzeugen können und so ritt ihn sein Züchter in Spring- und Reitpferdeprüfungen als auch Eignungsprüfungen und gewann mit ihm bis Springpferdeprüfungen Kl. L. Auch Renzos ein Jahr jüngerer Vollbruder Raoul kann mit seinem Züchter im vergangenen Jahr bereits auf Plazierungen bis M/B-Springen blicken.

Für Renzo war der Startpunkt seiner internationalen Karriere im Juni 1999. Beim Turnier in Kirchhain hatte das Gestüt Wäldershausen die Ehrenpreise gestiftet und Gestütsleiter Lars Nieberg erkannte das Talent des damals Sechsjährigen. Züchter und Olympiasieger wurden sich noch auf dem Turnier einig und Renzo vom Gestüt Wäldershausen vor allem für Kai Schäfer, einem der vielversprechendsten Nachwuchstalente im deutschen Springsport, erworben und so Lars Nieberg, "Mir war Renzo schon auf dem Abreiteplatz positiv aufgefallen. Vom Typ, wie er sprang, die Vorsichtigkeit, das Vermögen. Es paßte alles. Ich selbst habe so viele andere Pferde zu reiten, so suchten wir vor allem nach einem Pferd für Kai und er ist mit ihm sehr gut zurechtgekommen." Gelegentlich stellte aber auch Lars Nieberg den Hessenwallach auf Turnieren vor und konnte sich ebenfalls mit ihm plazieren. Kai Schäfer und Renzo hatten im Jahr 2001 eine äußerst erfolgreiche Saison und verpaßten mit Platz elf nur ganz knapp den Einzug unter die Top Ten der hessischen Springpferde. So konnte sich das Paar einschließlich Drei-Sterne-S-Prüfungen international plazieren und in M/A- und S**-Prüfungen siegen. Einen guten Abschluß fand das Jahr 2001 beim internationalen Hallenturnier in Frankfurt und einen ebenso vielversprechenden Auftakt 2002 beim Hallenturnier im Januar in Münster, bei dem sich Kai Schäfer und Renzo in den Qualifikationen zum Großen Preis plazieren konnten und mit nur einem Abwurf im Normalparcours auch im Großen Preis einen sehr guten Eindruck hinterließen. Einen so guten, daß Mannschafts-Olympiasieger Jan Tops Renzo nach dem Turnier in Münster erwarb. Beim CSI-W Bordeaux (FRA) war Renzo bereits mit Tops Angestelltem Rolf Göran Bengtsson im Parcours unterwegs.

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes