lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Mai 2002 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Mai 2002

Gyllenberg Stan

Gyllenberg Stan - S. Numminen, Photo: Julia Rau
Photo: Julia Rau

Ein Hesse erfolgreich für Finnland am Start

Mit Gyllenberg Stan sorgt ein Hessenpferd unter Sebastian Numminen für Erfolge im internationalen Springsport für Finnland. So wurde das Paar im Oktober 2001 13. im Worldcup-Springen von Helsinki, im September 2001 beim CSI im Berliner Olympiastadion Dritter im Derby, einem Drei-Sterne-S, oder konnte sich beim CSI in Spangenberg plazieren. Zuvor hatte Ingo Rüsen den zehnjährigen Hessenwallach aus der Zucht von Josef Roth in den Sport gebracht und Erfolge bis zur Kl. S*** gesammelt.  

Gezogen hatte der 1996 verstorbene Josef Roth, dessen Pferdezucht von seiner Tochter Marianne Roth (Limburg) weitergeführt wird, Gyllenberg Stan aus seiner Imperial-Stute Ilka, deren Mutter Havanna (v. Fermor) bereits 1973 als Fohlen in den Besitz von Josef Roth gekommen war und seine Pferdezucht begründete. Aus der Anpaarung von Ilka mit dem im Springsport selbst hocherfolgreichen Landlord-Sohn Lone Star I sind insgesamt fünf Vollgeschwister hervorgegangen. Mit der ältesten Stute, die heute zwölfjährige Lea, züchtet Marianne Roth heute. Eine zweite Schwester befindet sich ebenfalls in der Zucht, während der sechsjährige Vollbruder Last Entry seine ersten Erfahrungen im Springsport sammelt und die jüngste der Vollgeschwister dreijährig ist.  

Aufgezogen wurde der als Fohlen Ia-prämierte Gyllenberg Stan, der erst Lord hieß, bevor er bis zum März 2001 unter dem Namen Le Petit Cherie unter Ingo Rüsen im Springsport bekannt wurde, von Lone Star-Besitzer Richard Hirschhäuser. Später wechselte er in den Besitz von Angelique Rüsen. Ingo Rüsen baute Gyllenberg Stan (Le Petit Cherie) sorgfältig auf und nahm mit ihm u.a. am Bundeschampionat teil. Achtjährig hatte der hessische Springreiter mit dem braunen Wallach bereits Erfolge bis zur Kl. S***.

Durch Markus und Meredith Beerbaum wurde Sebastian Numminen auf Gyllenberg Stan aufmerksam und das Grankulla Ridcenter in finnischen Esbo erwarb den Hessenwallach für ihn im Frühjahr 2001. Der 25jährige Springreiter, der schon seit acht Jahren im internationalen Springsport mitreitet, befindet sich seit einem Jahr im Beerbaum'schen Stall in Thedinghausen. Von Gyllenberg Stan ist Sebastian Numminen ganz begeistert, "Er ist sehr vorsichtig, besitzt ein unglaubliches Vermögen und sehr viel Mut. Er war noch nie ein Derby gegangen und wurde in Berlin gleich Dritter. Um so mächtiger die Hindernisse wirken, um so höher springt er. Es ist ein hervorragendes Gefühl, ihn zu reiten. Ich bin nicht der stärkste Reiter, aber ich komme mit ihm sehr gut zurecht. Er ist sehr leichtrittig und scheint eine sehr gute dressurmäßige Grundausbildung zu besitzen."

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes