lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


September 2002 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats September 2002

Reggiani 2

Reggiani mit Alexandra Freimuth
Photo: Bild - Report Wagner

Rubinstein I - auch in Hessen Garant für hochtalentierte Dressurpferde

Rubinstein I steht für die Vererbung von hervorragenden Dressurpferdequalitäten, wie man an den Beispielen Renoir- Unicef von Ann Kathrin Linsenhoff und Relevant von Lisa Wilcox unschwer erkennen kann. Diese Qualitäten hat auch der zehnjährige Hessenwallach Reggiani von seinem Vater mitbekommen. So konnte der elegante Fuchswallach mit der raumgreifenden, schwungvollen Gangmechanik gleich bei seinem ersten Grand-Prix- Start Mitte Juli im luxemburgischen Strassen unter seiner Ausbilderin Alexandra Freimuth mit einem achten Platz in den heimischen Stall nach Frankfurt zurückkehren.

In den von seiner Reiterin geleiteten Dressurstall Waldfried war Reggiani Anfang des Jahres 2002 gekommen. Eigentlich zum Verkauf, denn seine Besitzerin Kyra Geist (Bad Hersfeld) hatte den von ihr  zwei Jahre zuvor erworbenen Wallach zwar bis zur Klasse S fördern lassen und er hatte im vergangenen Jahr bereits einige S-Plazierungen unter Dieter Vogel und Bodo Haase erzielt, doch erschien ihr Reggiani für sich selbst als Turnierpferd auf Grund seines äußerst sensiblen und nicht immer berechenbaren Temperamentes eher ungeeignet. Die Fortschritte des Fuchswallachs waren jedoch unter Alexandra Freimuth, die bereits fünf Pferde bis  zur Grand-Prix-Reife gefördert hat, so überzeugend, daß sie beschloß den schicken Fuchswallach zu behalten und ihn der Ausbildungsleiterin des Dressurstalls Waldfried als Turnierpferd zur Verfügung zu stellen. 

Die Erfolge des neuen Paares sprechen für sich: Anfang Mai konnten Alexandra Freimuth und Reggiani bereits Platz zwei in einer M-Dressur in Wiesbaden-Erbenheim belegen, Ende Mai kam ein vierter Platz in einer S-Dressur und ein siebter Platz im Prix St. Georges in Frankenthal-Hof hinzu. Es folgten bei Turnieren im Juni weitere S-Plazierungen und Ende Juni beim Turnier in Klein-Heubach neben zwei zweiten Plätzen der erste S-Sieg und dann im Juli im luxemburgischen Strassen die erste Grand-Prix-Plazierung.

Gezogen wurde Regiani von dem hessischen Erfolgszüchter Ewald Hau (Dipperz) 1992 aus seiner von dem Dillenburger Landbeschäler Calderon abstammenden, zweifachen Elite-Stutenschau-Gesamtsiegerin Calderona, die mit der fünfjährigen Rubina (v. Rubin Star N) einen weiteren im Turnersport erfolgreichen Nachkommen besitzt.

Alexandra Freimuth ist von ihrem neuen Crack im Stall begeistert, "Er ist ein sensibles Pferd, ganz im modernen Sportpferdetyp stehend mit Kaliber und Adel ausgestattet. Reggiani besitzt hervorragende Grundgangarten, besonders der Schritt ist überragend. Er hat in den letzten Monaten unheimlich an Selbstvertrauen gewonnen und sich zum zuverlässigen Partner im Dressurviereck entwickelt."

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes