lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Dezember 2003 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Dezember 2003

Lady Lone Star

Lone Star zum Dritten 

Nach Little Actros und Leopold ist Lady Lone Star bereits der dritte Nachkomme des in Hessen so erfolgreich eingesetzten Holsteiner Hengstes Lone Star I, der in diesem Jahr zum Hessenpferd des Monats gekürt wurde. Ohne Zweifel ist der im Springsport selbst in der schweren Klasse sehr erfolgreich gewesene, heute 16jährige Landadel-Sohn aus dem Besitz von Richard Hirschhäuser einer der bedeutendsten Springpferdevererber in der hessischen Zucht. 

Im Falle der achtjährigen, von Karl-Josef Münz (Elz) gezogenen Lady Lone Star paart sich das Landlord-Blut mit allerbestem Leistungsblut von Lotse und Thor auf der mütterlichen Seite und zudem durch Muttervater Silbergraf mit Silvester noch einmal mit bestem holsteinischen Springblut. So blickt Lady Lone Stars heutige Besitzerfamilie Heidemarie und Hartmut Haas, selbst hocherfolgreiche Züchter von Hessenpferden, schon mit Freude auf einen späteren züchterischen Einsatz ihrer Stute.

Heute stehen jedoch die sportlichen Erfolge mit Sohn Sebastian Haas erst im Vordergrund. Die Busecker Familie, die einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Pferdehaltung, - zucht und -ausbildung betreibt und mit fünf bis sechs Hessenstuten züchtet, hatte die elegante, im Bluttyp stehende Dunkelbraune dreijährig von ihrem Züchter erworben und seitdem wurde sie von Sebastian Haas bis zu Siegen und Plazierungen in S**-Springprüfungen gefördert. 

Ihre ersten S-Plazierungen erzielte Lady Lone Star siebenjährig im vergangenen Jahr, darunter bereits einen zweiten Platz in einem S-Springen beim CSI im italienischen None. 2004 konnte sie drei S-Springen gewinnen und kommt mittlerweile auf rund zwanzig S-Erfolge. Sebastian Haas, der seine Ausbildung zum Pferdewirt bei keinem Geringeren als dem zweifachen Mannschafts- Olympiasieger Lars Nieberg absolvierte und heute den elterlichen Betrieb leitet, ist mit 23 Jahren einer der erfolgreichsten hessischen Springreiter und kommt im Jahr 2003 auf mehr als 240 Plazierungen, darunter ca. 120 in Springpferde- Prüfungen auf hessisch gezogenen Pferden.

Der Pony-Mannschafts-Europameister von 1996 setzt große Stücke auf Lady Lone Star, "Sie überzeugt durch ihren Einsatzwillen, ihre Vorsichtigkeit, ihre Schnelligkeit und ihre Beständigkeit."
 
Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes