lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


März 2003 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats März 2003

Granne


Grandeur-Tochter eifert ihrem Vater nach

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Der Vater der Hessenstute Granne ist kein Geringerer als der dreifache Hamburger Derbysieger Grandeur, der zudem mit dem Österreicher Thomas Frühmann zahlreiche internationale Große Preis gewonnen hat. Aber auch mütterlicherseits geht die braune Stute aus der Zucht von Georg Hörr (Erbach) über ihre Mutter Rieke mit deren Vater Rescator auf allerbestes Springblut zurück. Aus dieser Anpaarung gingen insgesamt vier Vollgeschwister hervor, von denen drei in Springen der Kl. S erfolgreich sind – so auch der schon zuvor als Hessenpferd des Monats vorgestellte Gregory – und deren jüngste Sproß von Georg Hörr zur Zucht eingesetzt wird. Mit Armin Himmelreich konnte Granne allein im Jahr 2002 13 Siege und 26 Plazierungen in Springprüfungen der Kl. M/A bis S** erzielen bei Turnieren im In- und Ausland erzielen.

Angeritten vom Züchter selbst hat Granne schon in ihrer Jugend ihr ungewöhnliches Talent durchblicken lassen, war auch vierjährig als Nachwuchspferd von einem der besten hessischen Springreiter erworben worden, hatte sich kurz darauf bei einem Tritt in ein Gitter aber so unglücklich verletzt, daß ihre Sportkarriere bereits beendet schien. So wurde Granne von dem Frankfurter Jagdreiter Rolf Hagenbucher erworben, bei dem sie sich erholte und der sie auch heute noch neben ihrer internationalen Sportkarriere bei Jagden einsetzt.

Nur acht Tage, nachdem Granne im Frühsommer 2000 in den Stall von Armin Himmelreich gekommen war, bestritt das neue Paar sein erstes gemeinsames Turnier beim internationalen Seven Days Master in der Wiener Neustadt und konnte sich zugleich neben weiteren Plazierungen einen Sieg im M/A-Springen sichern. 2001 gewann das Paar aus dem hessischen Hadamar zwanzig L- bis M/A-Springen und sammelte seine ersten internationalen S-Plazierungen.

Super in Schuß zeigte sich Granne im Jahr 2002. Bei der Italien-Tour im Oktober konnte die Grandeur-Tochter beim CSI im italienischen Bologna ein S* der Mittleren Tour gewinnen und wurde am Samstag in einem Springen der Großen Tour Zweite. Im Finale der Großen Tour wurde sie ebenfalls Zweite. Eine Woche später in Cervia (ITA) sammelte sie mehrere Plazierungen und wurde in dem von dem Hessenwallach Gento mit Luisa Gröpper gewonnenen Kleinen Finale Dritte. Die Erfolgsserie setzte sich in None (ITA) mit dem Sieg im Kleinen Finale und einem fünften Platz im Finale der Großen Tour am Sonntag in beeindruckender Weise fort.

Bei einer solchen Zuverläßlichkeit wundert es nicht, daß Armin Himmelreich, der gemeinsam mit seinem Vater einen Zucht- und Ausbildungsstall in Hadamar betreibt, nur in höchsten Tönen von der Hessenstute spricht, „Granne ist außergewöhnlich hochtalentiert und umgänglich im gleichen Maße. Man kann auf sie ohne Bedenken kleine Kinder setzen. Sie ist sehr leistungsbereit, charakterfest und nervenstark, gleichzeitig ein richtiger Sieger- und Kämpfertyp und mit hoher Grundschnelligkeit im Parcours ausgestattet.“ Armin Himmelreich und Granne sind auch bereits beim Derby in Bonn-Rodderberg Fünfte geworden, der Traum des Reiters ist jedoch, mit ihr einmal beim Deutschen Spring-Derby in Hamburg zu starten – vielleicht kann Granne dann auch dort in die Hufspuren ihres berühmten Vaters treten.

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes