lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


November 2003 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats November 2003

Agent James

Wie die Mutter so der Sohn

Das Zuchtkonzept von Otto Rössel, allerbestes Springblut zu paaren, geht auf. Seine Zuchtstuten stammen von Hengsten wie Grandeur, Cor de la Bryère, Pilot oder wie bei Agent James Mutter Amour von dem im internationalen Springsport selbst erfolgreichen eingesetzten Acalwahn. Angepaart mit bewährten Beschälern wie Agent Jemes Vater Argentinus oder die im Sport erprobten Hengste Cento, Lando und Quidam de Revel ergeben erstklassige Springpferde.

Dreijährig wurde Agent James von Deniz Murat direkt vom Züchter erworben. Fünfjährig bekam Hilmar Meyer den Argentinus- Acalwahn-Sohn zur weiteren Ausbildung und zur Vorstellung auf Turnieren in seinen Ausbildungsstall nach Morsum im Kreis Verden. Dort entwickelte sich der in Holland gekörte Hessenhengst sehr schnell zum erfolgreichen Springpferd, gewann sechsjährig bereits sein erstes M/B-Springen und siebenjährig erzielte er mehr als ein Duzend Plazierungen in schweren Springen ,darunter auch ein sechster Platz beim internationalen Springderby in Stockholm.

 Der heute neunjährige, braune Hengst wurde im letzten Jahr hauptsächlich von einer jungen Reiterin geritten, bevor er im Mai 2003 in den Stall von Hilmar Meyer zurückkehrte und seine Karriere im nationalen und internationalen Springsport fortsetzte. Von Mai bis Ende Juli 2003 konnte er weitere zwölf S-Plazierungen erzielen. So siegte das Paar u.a. in einem S-Springen in Wörmlitz und in einem M/A-Springen für Hengste in Zobbnitz. Beim CSI Nörten-Hardenberg wurde es in einer internationalen S**- Springprüfung Zweiter und in einer weiteren S**-Prüfung Sechster.  In der Zwischenzeit wechselte Agent James seinen Besitzer und gehört nun Frank Ostendorf, dem Bruder von Mark Ostendorf, der sich bereits im Springsport einen Namen gemacht hat.

Vollgeschwister besitzt Agent James keine, denn Otto Rössel (Gudensberg) hat aus der Amour nur ein Fohlen gezogen, danach stellte er sie Frank Plock zur Verfügung, der sie sehr erfolgreich im schweren Springsport vorstellt und sie später selbst erwarb.

 Für Hilmar Meyer zeichnet sich Agent James vor allem durch seinen hervorragenden Charakter und sein großartiges Kämpferherz aus, "Er ist immer leistungsbereit, sehr vorsichtig am Sprung, sehr vermögend und dabei sehr leichtrittig." Für dieses Jahr stehen u.a. noch die Turniere in Bremen und Hannover auf dem Programm und ebenso ist ein Start beim internationalen Festhallen-Reitturnier im Dezember in Frankfurt am Main geplant.

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes