lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


April 2005 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats April 2005

Altefelds Freischütz


Photo: privat

In der Vielseitigkeit zur Meisterschaft

Mit Altefeld Freischütz sammelt ein weiteres in Hessen gezogenes Vielseitigkeitspferd Meriten und konnte 2004 mit seiner Besitzerin Nadine Möhrstädt bereits zum zweiten Mal in Folge den Gewinn des Landesmeistertitels von Thüringen in der Vielseitigkeit für sich verbuchen. Neben diesem Sieg erritt das Paar aus Gotha 2004 elf weitere Plazierungen in Vielseitigkeitsprüfungen der Kl. L.  

Gezogen wurde Altefelds Freischütz auf dem Gestüt Altefeld von den Gestütsbesitzern Doris und Manfred Graf von dem heute 23jährigen, gestütseigenen Hengst Fenris, der über seinen Vater Fugger ein Enkel von Frustra II ist und mit seinem Sohn Graf Faedo und dessen Sohn Graf Skalde, die beide im Gestüt Altefeld gezogen und aufgestellt sind, die Linie des erfolgreichen Sportpferdevererbers Frustra II als einziger Hengst väterlicherseits fortführt. Die Mutter von Freischütz ist die Vollblutstute Diane xx (v. Priamos xx), die sich zuvor auf dem Gestüt Schlenderhahn im Zuchteinsatz befunden hatte.

Doris Graf selbst ritt Freischütz an, bevor er der heute zehnjährige Hessenwallach Ende 2000 mit einigen anderen Pferden seiner heutigen Besitzerin und Reiterin Nadine Möhrstädt (Gotha) zur Verfügung gestellt wurde, die ihn zwei Jahre später erwarb. Am Anfang sei Freischütz noch recht heftig gewesen, erinnert sich die als Betreuerin in einer Tagesstätte für psychisch Kranke tätige Reiterin, doch schon im darauffolgenden Frühjahr habe er sich als Sechsjähriger gut angelassen, "Als er sechsjährig war, waren wir sehr erfolgreich in Dressur-, Spring- und Geländepferdeprüfungen und beim Championat für junge Pferde erwarb Freischütz in der Gesamtwertung dieser drei Prüfungsarten den Titel des besten Nachwuchspferdes in Thüringen."

Siebenjährig hat Nadine Möhrstädt Freischütz bereits in Springen und Vielseitigkeiten der Kl. L eingesetzt und ein Jahr später im Jahr 2003 wurden sie zum ersten Mal thüringenscher Landesmeister in der Vielseitigkeit bei den Senioren. Bei den Landesmeisterschaften 2004, bei der Teilnehmer aus  sieben Bundesländer auf dem Boxberg bei Gotha am Start waren,  lag Freischütz bereits nach der Dressur in Führung und ging auch im Springen und im Gelände strafpunktfrei und konnte damit die schwergebaute L-Prüfung und die Meisterschaften erneut souverän gewinnen. Obwohl Freischütz auch heute noch gelegentlich seinen eigenen Kopf besitzt, ist Nadine Möhrstädt von ihm völlig begeistert, "Im Gelände ist er immer in der Zeit. da er sehr schnell und wendig ist. Er ist ein ganz tolles Pferd, das auch seinen eigenen Charakter besitzt. Im Stall ist Freischütz der Liebling von allen und immer zu Blödsinn aufgelegt."

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes