lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Januar 2005 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Januar 2005

Avancier


Photo: Julia Rau

Erfolgsanpaarung mal drei

Der schicke, vom Trakehner-Blut geprägte Hessenhengst Avancier ist der bisher am weitesten geförderte Vertreter von drei Vollbrüdern, die allesamt im Dressursport bis zur schweren Klasse erfolgreich sind. Mit seiner Reiterin und Ausbildern, der erst 22jährigen Karina Zimmermann (Biebesheim), steht Avancier an der Schwelle zum Grand Prix-Niveau, nachdem er in den letzten beiden Jahren Siege und Plazierungen bis zur Intermediaire I gesammelt hat.

Gezogen wurde der zehnjährige Avancier wie sein ein Jahr älterer Vollbruder Avalon und sein ein Jahr jüngerer Vollbruder Ascalon von Udo Weber (Schneeberg) aus seiner Eichendorff-Stute Enemy Mine mit dem hessisch gebrannten, auf rein Trakehner Basis gezogenen Dressurpferdevererber und bis zur Intermediaire I im Dressursport selbst erfolgreichen Angard (Anduc - Gunnar). Alle drei Brüder erwarb Angard-Züchter und -Besitzer Manfred Fischer vom Jagdschloß Zwiefalten (Schotten) bereits als Fohlen, stellte sie zur Hengstkörung vor und ließ sie dressurmäßig ausbilden und fördern. Während Avalon heute in Großbritannien im Dressurport Erfolge sammelt, steht Ascalon ebenfalls bei Karina Zimmermann im Stall und kann bereits auf M-Siege und S-Plazierungen verweisen.  

Avancier war nach seiner Körung 1997 in Alsfeld zur Ausbildung in den Stall von Dirk Glitz nach Dortmund gekommen und konnte sich mit diesem vier- und fünfjährig für das Bundeschampionat gegen starke Konkurrenz in Nordrhein-Westfalen qualifizieren. Als Glitz in die USA übersiedelte, gab Manfred Fischer Avancier 2002 in die Hände von Karina Zimmermann, die mittlerweile vier Pferde von Manfred Fischer im gehobenen Dressursport vorstellt und auch nach Einschätzung von Bundestrainer Holger Schmezer zu einer der talentiertesten jungen Dressurreiterinnen in Deutschland zählt.  

Avancier ist ein Pferd, das schon durch seine Erscheinung sofort für sich einnimmt; schick in seiner dunkelbraunen Jacke und mit viel Gangvermögen ausgestattet, überzeugt er auch durch seine inneren Eigenschaften, so Manfred Fischer, "Avancier ist ein

Leistungspferd par excellence. Er verlangt seitens des Reiters viel Einfühlungsvermögen, aber wenn sich zwei gefunden haben, wie mit Karina Zimmermann und ihm, dann geht er für seinen Reiter durchs Feuer und ist unheimlich leistungsbereit. Gleichzeitig ist er sehr anhänglich und menschenbezogen."

  Im Jahr 2004 konnte Avancier neben zahlreichen Plazierungen eine S-Dressur in Nussloch gewinnen und mehrere Spitzenplazierungen bis Intermediaire I erzielen, so u.a. mit einem zweiten Platz in Frankenberg. Beim Dressurturnier in Langen wurde er sowohl im Prix St. Georges als auch in der Inter I Sechster. Der dunkelbraune Hengst zeigt sich bereits gefestigt und mit guter Veranlagung für Piaffe und Passage , so daß er 2005 seine ersten Grand Prix-Prüfungen bestreiten soll. Von Bundestrainer Holger Schmezer sind Karina Zimmermann und Avancier bereits in die Runde derer aufgenommen worden, die 2005 am Piaff-Förderpreis teilnehmen dürfen.

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes