lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


März 2005 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats März 2005

Granessa 8


Als Springpferd gezogen und in der Dressur zuhause

Granessa ist bereits seit mehreren Jahren mit Dieter Knöll (Wölfersheim) erfolgreich in Dressurprüfungen der schweren Klasse, dabei hatte das 'Wunschkind' ein Springpferd werden sollen. "Ich wollte unbedingt ein Nachkommen von dem Springpferde-Vererber Grannus haben, weil ich so begeistert von diesem Hengst bin. Doch meine eigenen Stuten eigneten sich nicht für die Anpaarung mit ihm. Sie waren zu zierlich und ich brauchte für mich möglichst ein großes Pferd, "erinnert sich Dieter Knöll, "so habe ich mit Hans Fay in Butzbach einen Vertrag geschlossen und wir ließen seine Wedemakr-Stute Weronik von Grannus besamen. Ich habe damals den Samen sogar noch selbst auf dem Klatte-Hof in Oldenburg geholt." Daß aus dieser Anpaarung ein großrahmiges, hübsches Stutfohlen entsprang, hat Dieter Knöll, der auf dem ehemaligen Aussiedlerhof seiner Eltern selbst Pferde züchtet, ganz besonders gefreut, da er die Stute später in seiner Zucht einsetzen möchte.

Zum Springen zeigte sich Granessa, die Dieter Knöll selbst aufzog und anritt, sehr talentiert und vermögend. Vierjährig ging die heute 13 Jahre alte Hessenstute ihre ersten Reit-, Dressur- und Springpferdeprüfungen und sammelte einen Sieg und viele vordere Plazierungen als Vier- und Fünfjährige. Aber irgendwie war sie beim Springen etwas zu eifrig, übersprang sich und verlor die Lust daran. So beschloß ihr Reiter, der ursprünglich mehr Dressur geritten war, bevor er sich dem Springsport verschrieb und dort bis zur schweren Klasse erfolgreich war, Granessa sechsjährig eine Turnierpause zu geben und sie erst einmal mehr dressurmäßig zu fördern, damit sie auch im Parcours rittiger werden würde.

Um sie wieder an die Turnierluft zu gewöhnen, stellte Dieter Knöll Granessa im Sommer 1999  in einer L-Dressur vor - und sie verließen das Viereck sogleich als Sieger ! Im selben Jahr wurden es noch zwei weitere L-Siege, 14 L-Plazierungen und zwei M-Plazierungen. Dies wurde der Beginn ihrer gemeinsamen Dressurkarriere, die sie bereits bis zu Plazierungen in der Intermediaire I führte. Anfangs bekam Dieter Knöll vor allem bei Lehrgängen Unterstützung von Karin Hahn, seit 2003 trainiert er alle 14 Tage mit Paul Schmid, der Granessa  auch gelegentlich selbst reitet und auf Turniere vorstellt und sich vor allem 2003 mehrfach mit ihr in S-Dressuren plazierte.

Im März 2002 war die erste S-Plazierung für Granessa und Dieter Knöll erneut sogleich ein Sieg gewesen. Seitdem konnten sich beide hervorragend in der schweren Klasse etablieren und befinden sich 2004 zum dritten Mal unter den Top Ten der hessischen Dressurpferden. Zu den größten Erfolgen 2004 zählen für Granessa zwei S-Siege, mehrere Plazierungen in Prix St. Georges und Intermediaire I-Prüfungen, darunter ein zweiter Platz in der Inter I-Kür in Kleinheubach und der vierte Platz im Hessischen Dressurchampionat in Frankenberg. In 2004 erzielte die großrahmige Schwarzbraune alle Erfolge mit Ausnahme des mit Paul Schmid errittenen S-Sieges in Heroldsberg gemeinsam mit Dieter Knöll und so schwärmt dieser denn auch von seiner Stute, "Ich bin sehr glücklich, wieweit wir gekommen sind, auch, wenn ich ursprünglich an Springen und nicht an Dressur mit ihr gedacht habe. Sie in der Dressur zu reiten, macht viel Spaß und sie besitzt einen hervorragenden Charakter und ist sehr zuverlässig." Vielleicht wagt sich Dieter Knöll mit Granessa auch noch an das höchste Dressurniveau, den Grand Prix, "Passage und Einer-Wechsel geht sie bereits sehr gut. Am Piaffieren arbeiten wir noch. Ich freue mich auf jeden Fall, daß wir nun eine Einladung zum Dressurlehrgang bei Klaus-Martin Rath bekommen haben, und mal sehen, wieweit wir es noch bringen."

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes