lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Mai 2005 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Mai 2005

Gina Ginelli


Photo: R. Dill

Das ideale Pferd für schnelle Springen

Die elfjährige Gina Ginelli, in der Top Ten-Liste 2004 der erfolgreichsten Springpferde aus hessischer Zucht an neunter Stelle rangierend, ist das ideale Pferd für schnelle Springen: wendig, schnell, intelligent und sie weiß, wann es zählt. So beschreibt sie ihr Reiter, der 21jährige Maximilian Ziegler aus Meitingen und die Erfolge sprechen für sich. Mittlerweile kann die Hessenstute bereits auf eine Lebensgewinnsumme von rund 17.000 Euro blicken und dies, obwohl sie vor allem bei ländlichen Turnieren am Start ist. Hinzukommen Ehrenpreise wie ein Pferdeanhänger, den sie und ihr junger Reiter beim Top Ten-Finale in Bisingen im Oktober 2003 gewonnen hat.

Gezüchtet wurde Gina Ginelli von Wilfried Bopp, Hammersbach, aus dessen Lukull-Stute Lady in Black mit dem 1975 geborenen Trakehner Hengst Gelria (Kassion -  Pindar xx), von dem sie ihre Eleganz und ihre selbstbewußte Persönlichkeit geerbt hat. Entdeckt haben Zieglers, die in Meitingen selbst eine Landwirtschaft mit Pferdezucht und Ausbildungsstall betreiben, Gina Ginelli fünfjährig bei ihrer Aufzüchterin. "Es war Liebe auf dem ersten Blick," erinnert sich Maximilians Mutter Burgi Ziegler-Veith, "Wir haben sie gleich in der Box gekauft, weil sie einen pfiffigen Guck hatte, und gar nicht erst ausprobiert." Die Liebe ist geblieben und heute wird Gina Ginelli als Familienmitglied betrachtet, ist unverkäuflich und soll nach ihrer Sportkarriere in der eigenen Zucht eingesetzt werden.

Doch erst einmal ist sie im Sport erfolgreich. Anfangs wurde sie von Maximilians älterer Schwester Franziska dressurmäßig ausgebildet, bevor Maximilian sie Anfang 2001 übernahm und im selben Jahr Bayerischer Meister der Junioren mit ihr wurde. Bei der anschließenden Deutschen Meisterschaft ging das Paar sein erstes S-Springen und verpaßte das Finale nur um einen Platz. Im Jahr 2002 folgte der erste S-Sieg des Paares. "Gina Ginelli besitzt viel Kampfgeist und ist sehr lernwillig und weiß immer, wann es gilt, und versucht ihr Mögliches zu geben," lobt sie ihr Reiter. So haben die beiden allein im Jahr 2004 acht Springen gewonnen, darunter drei S-Springen, die anderen der Kl. M/A. Die S-Siege 2004 erfolgten bei den Turnieren in Königsbrunn, Babenhausen und in einer Prüfung für Junioren und Junge Reiter anläßlich des internationalen Reitturnieres in München-Riem, wo sie außerdem in einem weiteren S-Springen Zweite wurden. Im November konnte das rasante Paar auch das Finale des Bavarian Yongster Cups, einer Serie für Junioren und Junge Reiter, für sich entscheiden. Wie schnell die beiden sind, zeigt, daß sie einmal ein Springen sogar mit zwölf Sekunden Vorsprung vor den Zweitplazierten gewonnen haben.

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes