lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


September 2005 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats September 2005

Reike 7



Zum Springen geboren

Ihr erster S-Sieg war zugleich der zehnte für ihren Reiter Thomas Reibert und sicherte ihm das Goldene Reiterabzeichen. Die Rede ist von der erst achtjährigen Hessenstute Reike, die wie ihr Reiter sagt, "...erst so richtig gut wird, um so schwerer es wird." Als siebenjährige ging sie im Vorjahr in sieben S-Prüfungen und konnte sich fünfmal plazieren, davon viermal unter den ersten Fünf.  

Die von Albert Knickel, Eckertshausen, gezogene Stute führt allerbestes Leistungsblut in ihren Adern. Kein Geringerer als Rescator, der unter Hans Tschamber selbst hocherfolgreich in schweren Springprüfungen eingesetzt war, ist ihr Großvater väterlicherseits. Klangvoll ist der Namen ihres Vaters: Reflektor, dessen berühmtester Nachkomme wiederum Rodgau ist. Mütterlicherseits geht Reike über ihre Mutter Melodie auf Matterhorn zurück. Als Vierjährige, noch im Besitz ihres Züchters, sorgte die von Frank Wagner vorbereitete Reike, die sowohl über hervorragende Grundgangarten als auch Sprungvermögen verfügt, bereits erstmals für Aufsehen, als sie u.a. mit einer Neun im Springen die Stutenleistungsprüfung in Dillenburg gewann.

Thomas Reibert, ihr heutiger Besitzer, Ausbilder und Reiter aus Limeshain-Himbach, lernte Reike in seiner Funktion als Hufschmied bereits als Fohlen kennen. Als dreijährige Stute war sie ihm aber noch zu schmächtig gewesen, erst danach legte sie auf einmal zu, wurde 'mehr' Pferd. "So hat ihr Züchter mir sie zwei-, dreimal zum Ausprobieren auf meinen Reitplatz gebracht und es hat sehr gut mit ihr funktioniert und ich habe sie erworben," erinnert sich Thomas Reibert. Fünfjährig ist die dunkelbraune Hessenstute mit ihm in L- und M-Springpferdprüfungen erfolg- und siegreich gestartet, sechsjährig bereits in M/A-Prüfungen. Siebenjährig ging sie ihre ersten sieben S-Prüfungen und war davon fünfmal im Preisgeld. Während der Hallensaison hatte Reike Pause und eröffnete ihre Freilandsaison 2005 in Neuenhaßlau mit einem dritten und fünften Platz im M/A-Springen. In Seilauf wurde das Paar erneut Fünfter im M/A-Springen und sicherte sich seinen ersten gemeinsamen S-Sieg, für Thomas Reibert, der im Jahr 2000 Dritter bei den Hessischen Meisterschaften gewesen war, bedeutete dies den zehnten S-Sieg seiner Karriere und damit das Goldene Reiterabzeichen, das ihm anläßlich der Hessischen Meisterschaften verliehen wurde. Am Pfingstwochenende wurde er mit Reike in Forst bei Karlsruhe am Sonntag Zehnter im S-Springen und am Montag im Großen Preis mit fehlerfreiem Stechritt Sechster. "Ich schätze an Reike besonders, daß sie ein Pferd ist, das immer springen will. Das war schon so als junges Pferd. Wenn sie einen Sprung sah, wollte sie darüber. Sie ist ein richtiger Kämpfertyp, "schwärmt Thomas Reibert von seiner Stute," im Stechen habe ich sie noch nie voll ausgeritten. Sie besitzt auch so schon eine sehr hohe Grundschnelligkeit und sie ist ja noch sehr jung."

Birgit Popp

 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes