lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Hessenpferd des Monats - Aktuell und im Überblick


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats 2005 im Überblick

     

Oktober

Rossini

November

Ferro 7

Dezember

Felton

Juli

Germaine

August

Little Crash

September

Reike

April

A. Freischütz

Mai

A. Gina Ginelli

Juni

Lindgold

Januar

Avancier

Februar

Classic

März

Granessa

 

 

 

 

Hessenpferd des Monats 2004 im Überblick

Oktober

Faberge

November

Aladin

Dezember

Leonardo

Juli

Melodie

August

Cidre

September

Mia's Joker

April

For Keeps

Mai

Rubiosa

  Juni

Weinkönig

    Januar

Attila

Februar

Vincent

März

Coco Cabana

 

 

 

Die Hessenpferde des Monats 2004 -
so ging für sie das Jahr 2004 weiter

Die Hessenpferde des Monats 2003 -
so ging für sie das Jahr 2003 weiter

Hessenpferd des Monats 2003 im Überblick

Die Hessenpferde des Monats 2002 -
so ging für sie das Jahr 2002 weiter

 

Hessenpferd des Monats 2002 im Überblick

Hessenpferd des Monats 2001 im Überblick

Hessenpferd des Monats 2000 im Überblick

Hessenpferd des Monats 1999 im Überblick

Hessenpferd des Monats Dezember 2005

Felton


Mit Lars Nieberg in der Erfolgsspur

Noch ganz am Anfang seiner internationalen Karriere im Springsport steht der achtjährige Felton, doch der auf den Gestüt Wäldershausen gezogene For Pleasure-Sohn hat mit seinem Reiter Lars Nieberg 2004 und 2005 bereits 23 S-Placierungen vor allem in der Youngster-Tour internationaler Turniere wie in Bremen, Münster, Spangenberg, Nörten-Hardenberg, Dortmund, Braunschweig, Leipzig, Neustadt/Dosse, London-Olympia, Kiel, Gera, Hachenburg und Hamburg-Klein-Flottbek erzielt, darunter auch einen S-Sieg in Gera. Seit diesem Oktober setzt Lars Nieberg den sprunggewaltigen Hessenwallach auch in der Großen Tour ein und  konnte in Bremen in einem S**-Springen bereits einen fünften Platz erzielen.  

Die Abstammung Feltons lässt bereits große Taten im Springsport erwarten. Sein Vater ist kein Geringerer als der Hannoveraner Hengst For Pleasure, mit dem Lars Nieberg 1996 in Atlanta Mannschafts-Olympiasieger wurde und der bis vor kurzem 19jährig noch hocherfolgreich im Springsport eingesetzt war. Feltons Mutter , die heute 13jährige C’est la vie von Cantus hatte vor ihrem eigenen Einsatz im Springsport bereits zwei Fohlen. Zuerst wurde die ein Jahr ältere, ebenfalls bis zu S-Springen erfolgreiche Little Princess geboren, dann brachte sie im Gestüt Wäldershausen Felton zu Welt. Nach der Geburt ihrer beiden Fohlen wurde C’est la vie in den Springsport gebracht und als Springpferd verkauft. Auf ländlichen Turnieren konnte sie ebenfalls Erfolge bis zur schweren Klasse erzielen. Mittlerweile ist sie als Zuchtstute auf das Gestüt Wäldershausen zurückgekehrt und ist von Fighting Alpha tragend.

„Am Anfang,“ so Lars Nieberg, „war Felton nicht ganz einfach zu reiten. Er ist sehr sensibel und etwas schreckhaft, aber das hat sich immer mehr gebessert und wir befinden uns auf einem guten Weg. Er wird immer besser und beständiger und ist auf jedem Turnier ein-, zweimal platziert. Das Vermögen für den Großen Sport besitzt er auf jeden Fall. Da ich so viele gute Pferde zur Verfügung habe, kam er allerdings noch nicht so oft in der Großen Tour zum Einsatz, wie das vielleicht bei einem anderen Reiter der Fall gewesen wäre.“

Neben seinem Sprungpotential zeichnet sich Felton durch seine Wendigkeit und Schnelligkeit aus,  wie auch sein Halbbruder For Keeps, der mit Lars Nieberg Anfang November Fünfter im Großen Preis beim CSI-W Verona wurde.

Mit Felton, den beiden gekörten Hessenhengsten For Keeps und For the Moon und der achtjährigen Stute Fiery besitzt Lars Nieberg insgesamt vier For Pleasure-Nachkommen im Springsport. Wo Felton n der Hallensaison zum Einsatz kommen wird, so Lars Nieberg, steht noch nicht fest. München, Genf und Frankfurt sind im Gespräch.

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes