lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Seite 3 - Presseinfos VHP


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

P R E S S E I N F O S

Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

30. August 1999

Dressurlehrgang vom 12. - 14. November 1999

Aufgrund der überaus großen Resonanz findet im Pferdezentrum Alsfeld ein weiterer Dressurlehrgang unter Leitung von Pferdewirtschaftsmeister Michael Wenicker statt. Der Lehrgang soll eine Vorbereitung von Pferd und Reiter auf die Turniersaison 1999/2000 für Reitpferde-/Eignungs- und Dressurpferdeprüfungen Kl. A - M und Dressurprüfungen Kl. A - M sein. Den Teilnehmern sollen u. a. wichtige Hinweise und Hilfestellungen für ein erfolgreiches Abschneiden in den o. g. Prüfungen vermittelt werden. Die Lehrgangsgebühr beträgt DM 180,--. Boxen stehen für DM 25,-- pro Tag zur Verfügung. Anmeldeformulare sind bei der Geschäftsstelle des Verband Hessischer Pferdezüchter e. V., An der Hessenhalle 5, 36304 Alsfeld, Tel. 06631/9655-0 erhältlich. Anmeldungen werden bis zum 29.10.1999 erbeten. Bei Anmeldung bitte die Lehrgangsgebühr und Boxenmiete per Scheck beilegen.

30. August 1999

Hessenpferde erfolgreich in der Vielseitigkeit

Nach dem Maricos und Michael Jung sich bereits den Titel des Deutschen Meisters bei den Vielseitigkeits-Junioren sichern konnten, erzielte das in Baden-Württemberg beheimatete Paar als beste Junioren-Kombination Platz drei bei der letzten Sichtung für die Junioren-EM Anfang September im französischen Vittel und sicherte sich damit die EM-Teilnahme. In der Vielseitigkeitsprüfung der Kl. M verpaßten der 17jährige Schüler aus Horb und sein Matterhorn-Sohn, das Hessenpferd des Monats September 1999, nur wegen vier Zeitstrafpunkte im Springparcours den Sieg. Dieser ging an die Olympia-Teilnehmer Hendrik von Paepcke und Amadeus. Zweiter wurde unter Elmar Lesch ebenfalls ein Hessenpferd: der Praefectus xx-Sohn Point to Point, der nach längerer Pause ein überaus erfolgreiches Comeback im Vielseitigkeitssport feierte.

Bei den hessischen Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiter in Dieburg siegte ein hessisches Paar mit Bernd Backhaus und der selbstgezogenen, 13jährigen Hessenstute Zamirosweingir (Zamiro - Weinstein)l, die in den vergangenen Jahren schon dreimal in Folge das gewinnreichste in Hessen gezogene Vielseitigkeitspferd war. Mit dem Hessenwallach Pharlap (Praefectus xx -
Abend) wurde der Marburger in der L-Vielseitigkeitsprüfung zudem Sechster. Platz zwölf in der L-Vielseitigkeit ging an Frank Robine mit dem erst sechsjährigen Wallach El Dorado N (El-Im-Cal xx - Siegbert), aus der Zucht und im Besitz des Gestüts im Niedern, der damit Kreismeister wurde.

Maricos und Michael Jung Mannschafts-Europameister

Nach dem deutschen Meistertitel sicherten sich Maricos und Michael Jung den Mannschafts-Europameistertitel bei den Junioren. Mit Platz neun in der Einzelwertung war das Paar aus Horb die zweitbeste Kombination aus Deutschland.. 


Zurück zum Anfang

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes