lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Seite 7 - Presseinfos VHP


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

P R E S S E I N F O S

Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

10. August 2001

Hengstkörung und 47. Hessische Elite-Auktion
am 12./13. Oktober 2001 in diesem Jahr im Pferdezentrum

Die Auktionspferde in Wort und Bild finden Sie auf der VHP-Website unter dem Punkt Aktuelles Pferdeangebot

Die Hauptkörung und die 47. Hessische Elite-Auktion finden in diesem Jahr erstmals im Pferdezentrum Alsfeld statt. Neu ist auch, daß die Auktion am Samstag abend im Anschluß an die Körung vorgenommen wird. Unter dem Auktionshammer von Volker Raulf werden neben der Reitpferdekollektion auch die gekörten bzw. nichtgekörten Hengste sowie eine hochwertige Fohlenkollektion den Besitzer wechseln. Für ausreichend Sitzplätze sowie für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt. Der Auktionssamstag soll dann im Bewirtungszelt gemütlich ausklingen.

Der seit 01. April 2001 für die Ausbildung und den Verkauf zuständige Michael Rohrmann hat auf den Auswahlterminen gemeinsam mit Zuchtleiter Florian Solle und Zuchtberater Dietmar Persch sowie Vorstandsmitgliedern die Auktionsaspiranten ausgewählt.

Hochaktuelle Väter zeichnen auch in diesem Jahr für die Auktionskandidaten verantwortlich. Mit Nachkommen sind unter anderem dabei Aargau, Angard, Apricot D II, Caruso, Cheenook, Don Primero, Gomez, Logarithmus, Lone Star, Lucky Lionell, Paradin, Ravallo, Rebel Z III, Reverend, Rodgau, Rubin Star N, Trend, Wie Weltmeyer und Wolkenstein.

Die Reitpferde werden am 29. September 2001 ihr Trainingsquartier im Pferdezentrum Alsfeld beziehen und können nach telefonischer Terminabsprache in der Zeit von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr besichtigt und probegeritten werden. Die Präsentationen der Reitpferdekollektion (freier Eintritt) finden statt am

Sonntag, 07. Oktober, 10.00 Uhr
Mittwoch, 10. Oktober, 19.00 Uhr

Zu den Präsentationsterminen möchten wir alle Reitsport- und Kaufinteressenten, Beschicker und Züchter herzlich einladen.

Auch das Auktionsteam ist in diesem Jahr stark besetzt. Namhafte Reiter wie Carsten Jäger, Daniel Deußer, Sabine Burg und Sabrina Neudecker werden während der 14-tägigen Vorbereitungszeit die Pferde optimal auf die neuen Aufgaben vorbereiten.

Die Fohlenkollektion wird in diesem Jahr aus 12 bis 15 Fohlen bestehen, die größtenteils anläßlich des Hessischen Fohlenchampionates ausgewählt wurden. Das Lot besteht u. a. aus Nachkommen der Hengste Le Coeur, Cervantes, Carnando, Latouro N, Rubioso N, Royal Dance und Saskan N.

Für den Tag der Körung und Auktion wird es einen einheitlichen Eintrittspreis geben (Ganztageskarte DM 30,--).

Kataloge und Karten können in der Geschäftsstelle des Verbandes Hessischer Pferdezüchter e. V., An der Hessenhalle 5, 36304 Alsfeld, Tel. 06631/9655-0, Fax 06631/9655-23, eMail: hessenpferd@t-online.de angefordert werden.

 Hengstkörung 2001

Wieder spannend wird es am Samstag des zweiten Oktober-Wochenendes, wenn die besten Junghengste des Jahrgangs 1999 gekört werden und um den Titel des Siegerhengstes konkurrieren.

Der Körablauf beginnt am Freitag, den 12. Oktober um 14.00 Uhr im Pferdezentrum Alsfeld mit dem Messen und der Vorstellung auf festem Boden. Um 16.00 Uhr zeigen sich die Hengste zur ersten Musterung im Schritt und Trab in der Reithalle des Pferdezentrums. Zum Züchterabend im Bewirtungszelt vor dem Pferdezentrum sind alle Beschicker und Gäste herzlich eingeladen.

Am Samstag, den 13. Oktober, beginnt das Programm um 10.00 Uhr mit dem Freilaufen und Freispringen der Hengste. Um 13.00 Uhr erfolgt dann die letzte Musterung der Hengstanwärter mit der Bekanntgabe der Körentscheidung und der Auswahl des Siegerhengstes.

Die Zulassung zur Körung bedeutet auch Zulassung zum Hengstmarkt beziehungsweise zur Auktion. Alle Hengste sind tierärztlich untersucht und geröntgt. Hengste mit erheblichen Röntgenbefunden (Klasse 3 und 4) sind nicht zugelassen, um Käufern wie Züchtern nur gesundheitlich unbedenkliche Hengste anbieten zu können.

Kataloge und Karten können in der Geschäftsstelle des Verbandes Hessischer Pferdezüchter e. V., An der Hessenhalle 5, 36304 Alsfeld, Tel. 06631/9655-0, Fax 06631/9655-23, eMail: hessenpferd@t-online.de angefordert werden.

29. Juli 2001

Helena Weinberg reitet mit Kasting Horses Silas von Erfolg zu Erfolg

Kasting Horses Silas (Silvano - Castro) befindet sich auch 2001 auf dem besten Weg erfolgreichstes und gewinnreichstes hessisches Springpferd des Jahres zu werden. Der von Johannes Marxen, Schotten, gezogene und im Besitz von der Mäzeengemeinschaft Kasting Horses, Bedburg, befindliche Hessenwallach reitet auch in diesem Jahr unter dem Sattel von Helena Weinberg von Erfolg zu Erfolg. Anfang des Jahres war Silas allerdings vorübergehend mit Ehemann Peter Weinberg unterwegs und konnte mit ihm beim hochdotierten CSI Zürich am ersten Februarwochenende ein Springen Kl. S *** gewinnen und in einem Zeitspringen K. S *** einen sechsten Platz belegen.

Helena Weinberg und Silas bei der DM in Balve

Photo: K.-H. Frieler

Mit Helena Weinberg setzte Silas seine Erfolgsserie nur eine Woche später im französischen Bordeaux mit einem Sieg im Zeitspringen Kl. S*** und einem zweiten Platz im Punktespringen Kl. S*** fort. Beim Worldcup-Turnier in Paris-Bercy folgte am ersten März-Wochenende ein siebter Platz in einem Zeitspringen Kl. S***, Ende März ein neunter Platz in einem Springen Kl. S* und ein fünfter Platz in einem Punktespringen Kl. S* im schwedischen Helsingborg. Auch vom CSI Monte Carlo kehrten Helena Weinberg und der schnelle Silas nach Herzogenrath mit zwei Plazierungen Ende April zurück: einem vierten Platz in einem Punktespringen Kl. S** und ein neunter Platz in einem Zwei-Phasen-Springen Kl. S*. In großartiger Form präsentierte sich Silas auch beim Turnier in Dettighofen auf dem Hofgut Albführen am letzten Juli-Wochenende. Der zwölfjährige Hessenwallach konnte nach einer Plazierung im Zwei-Phasen-Springen Kl.S sowohl das S*-Springen als auch das Zweikampfspringen Kl.S gewinnen und bescherte seiner Reiterin und seinen Besitzern wertvolle Geld- und Ehrenpreise. (bp) Mehr Informationen zu Silas

1, Juli 2001

Michael Jung und der Hessenwallach Maricos Deutsche Meister der Jungen Vielseitigkeits-Reiter

Nicht nur bei den Junioren auch bei den Jungen Reitern sind Michael Jung und Maricos Spitze.Bei den deutschen Vielseitigkeits-Meisterschaften der Jungen Reiter in Hohenberg-Krusemark sicherte sich das Paar den Meistertitel unter den 30 Startern. Bereits vor zwei Jahren hatten der 19jährige Baden - Württemberger und der Hessenwallach die Deutsche Meisterschaft der Vielseitigkeits-Junioren in Walldorf gewonnen. Wie damals erzielte das Paar aus dem baden-württembergischen Horb (bein Freudenstadt) einen Start-Ziel-Sieg. Nachdem der Hessenwallach in der Dressur bereits die Führung übernommen hatte, konnte der zwölfjährige Matterhorn - Grandezzo - Sohn aus der Zucht von Wolfgang Fricke, Hanau, auch mit einer hervorragenden Leistung im Gelände und mit einem fehlerfreien Springparcours überzeugen.

Bevor der Fuchswallach vor zwei Jahren zum Vielseitigkeitspferd 'umfunktioniert' wurde, war er erfolgreich in Dressurprüfungen bis zur Kl. M/A und in Springprüfungen bis zur Kl. L gegangen. Nach ihrem Sieg in der Junioren-DM hatten Michael Jung und Maricos im September '99 im französischen Vittel den Mannschafts-Europameistertitel gewonnen und waren in der Einzelwertung mit dem zweitbesten Ergebnis des deutschen Teams Neunter geworden. (bp) Mehr Informationen zu Maricos

 Seitenanfang

 

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes