lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Seite 5 - Presseinfos VHP 2002


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

P R E S S E I N F O S

Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

21. Juli 2002

Die Ergebnisse der Hessen-Championate in Eschwege

Ergebnisse finden Sie bei pferdezucht-hessen.de unter dem Link Veranstaltungen

14. Juli 2002

Eliteschau und Fohlenchampionat 2002 in Alsfeld

Starke Vorstellung von Stuten und Fohlen

Kompliment an unsere Züchter ! Am zweiten Julisonntag in Alsfeld lieferten sie eine Vorstellung, die einfach Klasse hatte. Genau 54 Stuten gingen in der Landesstutenschau an den Start, und alle brachten die Qualität mit, die eine „Eliteschau“ verspricht. Das allerdings ist andererseits auch gute Tradition.

Im Fohlenchampionat, wo jedes Fohlen ohne Vorauswahl teilnehmen kann, bot sich anschließend ein gleichermaßen gutes Bild von A bis Z ! Kein einziges Fohlen, das, wie man so sagt, „dort nicht hingehört“. Das will bei einhundert Fohlen schon etwas heißen.

Harmonisch konstruiert und sportlich-elegant im Typ, schwebte so manches Fohlen förmlich über den Platz. Herrlich lockere, ausbalancierte Bewegungen im Trab und Galopp wurden oftmals mit der Note 9 quittiert. Im offenen getrennten Richtverfahren bewerteten Karl-Heinz Bange und Claus Schridde mit Dr. Eberhard Senckenberg die Stutfohlen und mit Dr. Gerd Lehmann die Hengstfohlen.

In zwei Richtergruppen (Dr. Lehmann / K.-H. Bange und Dr. Senckenberg / Frau Kellner) waren am Vormittag die Stutenkonkurrenzen entschieden worden. Mit La petite Luna stand eine hochmoderne Latouro-Tochter an der Spitze der Zweijährigen, bevor die dreijährige Dorina v. Dartagnan (Zü. u. Bes.: Zg. Seim, Alsfeld-Heidelbach) wie im Vorjahr ihren Jahrgang nach Belieben beherrschte. Der Ehrenpreis des Verbandes Hessischer Pferdezüchter ist die exponierte Auszeichnung für die Spitzenstute der besonders im Blickpunkt stehenden Dreijährigen.

Als qualitätsmäßig „sehr starke Klasse“ lobten die Richter auch die Vierjährigen, die von der souveränen Roxette v. Rodgau (Zü. u. Bes.: Wilfried Nicklas, Grünberg) schließlich angeführt wurde. Diese erhielt später auch den Titel Gesamtreservesiegerstute der Schau. In den zahlenmäßig kleinen Konkurrenzen der Fünf- und Sechsjährigen behielten La Rose E und Ginella die Nase vorn. Anschließend gab die herausragende Ginella v. Gomez (Zü. u. Bes.: Kathrin Knöss, Ulrichstein-Wohnfeld)  die Spitzenposition nicht mehr ab und wiederholte mit Leichtigkeit ihren Vorjahreserfolg als Gesamtsiegerstute der Schau.

Dies gelang auch in der Familienklasse, die mit sechs wertvollen Stutenfamilien gut besetzt war. Die Frühlingswolke-Familie mit der erstaunlich frischen zwanzigjährigen Stammstute, ihrer Tochter Calderona und der zuvor Ib-plazierten Enkeltochter Rubina erhielt wie im Vorjahr den Siegertitel in wirklich starker Konkurrenz.

FN-Medaillen und Staatsauszeichnungen, Sachpreise und Ehrenpreise wurden von Staatssekretärin Dr. Gundelach, VHP-Vorsitzendem Gerhard Senckenberg und R&V-Vertreter Heinz Wengel überreicht. Im Rahmen der Siegerehrung wurden Konrad Böth mit dem Staatsehrenpreis und Wilfried Sasse mit dem Bauernverbands-Ehrenpreis als langjährig erfolgreiche Züchter ausgezeichnet.

Dadurch, dass jährlich wechselnde, auswärtige Richter unsere Pferde beurteilen, erhalten wir neue Anregungen oder Bestätigung, in jedem Fall aber den überregionalen Vergleich, der grundlegend zum Zuchtprogramm gehört.

Keine Frage, die Elitestutenschau und das zentrale Fohlenchampionat zählen zu den wichtigsten Veranstaltungen im Zuchtjahr. Wer diese am 14. Juli nicht besucht hat, hat etwas verpaßt. (Solle)

Ergebnisse finden Sie bei pferdezucht-hessen.de unter dem Link Veranstaltungen

Seitenanfang

 

 

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes