lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Seite 3 - Presseinfos VHP 2003


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

P R E S S E I N F O S

Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

14. Juli 2003

Hessenhengst Sappalot und Birgit Wientzek-Pläge
gewinnen Schweizer Dressur-Meisterschaft


Foto: Karlheinz Frieler

Einen großartigen Erfolg feierte der gekörte Hessenhengst Sappalot Mitte Juli bei den Schweizer Dressurmeisterschaften. Mit großem Abstand (212,84 Punkten) sicherte sich der elfjährige Silvano-Sohn mit seiner Reiterin und Besitzerin Birgit Wientzek-Pläge den Meistertitel vor Daniel Ramseier und Palladio (201,85). Alle drei Prüfungen (Grand Prix, GP Special und GP Kür zur Musik) hatten noch vor Birgit Wientzek-Pläge deren Ehemann Christian Pläge mit Regent als Sieger gesehen, doch da dieser zwar international bereits bei den WEG 2002 in Jerez für sein neues Heimatland Schweiz am Start war, aber seinen Schweizer Paß erst im nächsten Jahr erhalten wird, konnte der gebürtige Deutsche nicht die Meisterschärpe in Empfang nehmen. Aber sie blieb ja in der Familie !

Die Schweizer Meisterschaften waren zugleich auch letzte Sichtung für die Nominierung zur Dressur-EM Mitte August in Hickstead, wo Christian Pläge und Birgit Wientzek-Pläge gemeinsam die Schweiz vertreten werden.

Einzige ernsthafte Konkurrentin um den Titelgewinn war Silvia Ikle mit Salieri gewesen, doch diese konnte krankheitsbedingt in der Kür zur Musik auf der Hardwiese bei Zürich nicht mehr an den Start gehen, wird aber ebenfalls in Hickstead die Schweiz repräsentieren.Sappalot, der von von Horst Hofmann (Bad Nauheim) aus seiner Elite- und Staatsprämienstute Riquetta (Romadour II - Lotse - Thor) gezogen wurde, zeigt sich als typischer Sohn seines mit zahlreichen Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen ausgezeichneten Vaters Silvano, hat er doch dessen immense Ausstrahlung und hervorragende Veranlagung zur Piaffe und Passage geerbt. Im Grand Prix belegten Birgit Wientzek-Pläge und Sappalot bereits hinter Christian Pläge, der den gekörten und leistungsgeprüften Hessenhengst bereits dreijährig in seinen Stall bekam, Platz zwei (69,75). Im GP Special fielen die Punkten etwas sparsam aus und das Paar wurde mit 69 Prozent Dritter. In der in ihrem Schwierigkeitsgrad erhöhten Kür konnte Sappalot zur Musik von Lord of the Dance seine Stärken ausspielen und belegte mit überzeugenden 74,09 Prozent hinter seinem Ausbilder Platz zwei und damit Platz eins in der Gesamtwertung.

Birgit Popp

 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes