lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Seite 4 - Presseinfos VHP 2003


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

P R E S S E I N F O S

Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

14. Juli 2003

Fohlenchampionat Alsfeld

Spitzenfohlen aus hessischer Zucht


Siegerfohlen Hengste

Genau 117 Fohlen nahmen am diesjährigen Fohlenchampionat in Alsfeld teil, 49 Stutfohlen und 68 Hengstfohlen. Sie boten allesamt eine gute Vorstellung und bestätigten das seit Jahren hohe Qualitätsniveau dieser Großveranstaltung.

Zu gewinnen gab es wieder 5000 Euro Preisgeld, gestaffelt nach der Platzierung, und 13 Freisprünge der Hengsthalter in Hessen. Darüber hinaus wurde jedes Fohlen mit einer besonderen Stallplakette ausgestattet, die Platzierten zusätzlich mit einer Schleife und die Siegerfohlen mit einer Schärpe des Verba

Waren in den vergangenen Jahren oftmals die Stutfohlen im Durchschnitt überlegen, so zeigten sich diesmal die Hengste insgesamt stärker, was auch auf einen interessanten Körjahrgang 2005 hoffen lässt.


Siegerfohlen Stuten

Diese Einschätzung soll nicht die Spitzen- Stutfohlen herabsetzen, die ebenfalls mit Typ und Gang und Solidität überzeugen konnten. Allen voran das Ricardos- Fohlen aus der leider eingegangenen Wolkenstein- Arogno- Tochter Warona des Konrad Böth, Niederwalgern. Dieses außerordentlich typ- und gangstarke Fohlen setzte sich mit 83,5 Punkten recht deutlich von der Konkurrenz ab.

Auf den Plätzen folgten ein hochedles Chequille Z- Trend- Fohlen aus dem Stall Franz- Josef Wetzel und ein vom Holsteiner Blut geprägtes Calido- Corando- Fohlen, das sogar von einem Richter die Höchstnote 10 für Typ und Gesamteindruck erhielt. Drei punktgleiche Fohlen teilten sich Platz vier, darunter die Vollschwester zum aktuellen Vize- Hessenchampion der Dreijährigen, dem Dillenburger Dandolo v. Dartagnan- Rebel Z, und mit „Holly Golightly“ ein weiteres Produkt aus der Passerpaarung Haarlem x Cora v. Calderon des Züchters Werner Steul.

Gleich mehrfach zogen die Richter Otto Schalter, Claus Schridde und Norbert Freistedt die Noten 9,5 und 10 bei einigen Hengstfohlen. Die Spitze verteidigte schließlich das Latouro- Fohlen aus der Annabelle v. Ahorn Z des Gestüts Rollehof, Erbach. Dieses und etliche Platzierte verfügten nicht nur über moderne Prägung mit Adel und Ausdruck sowie wohlproportionierten Körperbau, sondern auch über herrliche Bewegungsabläufe in natürlichem Gleichgewicht, sowohl im Trab als auch im Galopp.

Immer wieder gelingt es dem Tannenhofer Cockpit, mit einzelnen Fohlen im landesweiten Spitzenfeld mitzumischen, so diesmal mit dem Hengstfohlen aus der Laska StPrSt v. Luxus (Züchter: Franz- Josef Hollingshaus). Seinen zweiten Volltreffer landete der Hengst Latouro mit dem Fohlen aus der Scarlett VerbPrSt v. Star Way des Hans Vilhard.

Unbedingt erwähnt werden müssen außerdem das Rubioso- Fohlen des Horst Hofmann, gezogen aus der Silvano- Stute Sweetheart StPrSt, dessen Punktsumme von 81,5 auf eine Durchschnittsnote von über 9,0 schließen lässt (vierter Platz), und das Ritual- Reflektor- Fohlen der Laura Nietsch (Züchter: Konrad Albrecht, Roda). Beide sind Bewegungstalente erster Güte und ebenfalls echte Hengstanwärter.

Gleich zwei Ricardos- Fohlen aus Weimar- Niederwalgern folgten auf den weiteren Plätzen, so dass die Erfolgsbilanz des Konrad Böth komplettiert wurde. Denn dieser ist auch Züchter des Rodgau- Sohnes „Moosbends Ricardos“ (Besitzer und Station. Gestüt Moosbend, Hergenrath), der erst als süddeutscher Reitpferdechampion 2002 für Aufsehen sorgte und jetzt auch als Vererber einen hervorragenden Einstand gab.

Als weiterem Hessenhengst gelang es Flammengold v. Florestan (Besitzerin: Astrid Wilmes), in diesem Wettbewerb Fohlen im Spitzenfeld zu platzieren. Von den übrigen Vätern fielen vor allem Chequille Z (Brookhouse Stud, Dreieich) und Dartagnan (Landgestüt Dillenburg) mehrfach positiv auf. Allein 12 Fohlen stellte Chequille Z, 9 Fohlen Dartagnan und 8 Fohlen Flammengold. 

Schwer zu ermitteln ist die Zahl der vor Ort verkauften Fohlen, doch dürfte der Handel im Nachhinein kaum weniger Bedeutung haben. Die Alsfelder Veranstaltung wird in guter Erinnerung bleiben, denn die teilnehmenden Züchter haben eine werbewirksame, positive Vorstellung geboten. Allein dafür verdienen sie Dank und Anerkennung, ebenso wie alle anderen, die zum Gelingen des Championats beigetragen haben.

 

Auflistung der besten 10 Stutfohlen

Name des Fohlens

Gesamt-
punkte

Züchter

Riviera
Ricardos - Wolkenstein

83,5

Konrad Böth, Weimar-Niederwalgern

NN
Chequille Z - Trend

79,5

Franz-Josef Wetzel, Biblis

Claudia
Calido - Corando

78

Christel Flach, Borken-Singlis

Deborah
Dartagnan - Rebel Z III

77

Hans-Joachim und Lydia Muth, Frielendorf

Cara Mia
Chequille Z - Akzent I

77

Manfred Borger, Bensheim

Holly Golightly
Haarlem - Calderon

77

Werner Steul, Lich-Bettenhausen

Comtess
Cyrano - Sandro Song

76,5

Rita und Otto Sölzer,  Fritzlar-Werkel

NN
Lanciano - Pik Bube II

75,5

Zuchtgem. Wenderoth, Niddawitzhausen

Lea Liandra
Lucky Lionell - Angard

75

Dieter Susemichel, Schlitz-Queck

Flocke
Flammengold - Angard

74,5

Robert und Jörg Meides,  Altenstadt-Oberau

Starlight P.
Samba Hit - Westerwald

74,5

Horst Preußer, Dehrn,


Auflistung der besten 10 Hengstfohlen

Name des Fohlens

Gesamtpunkte

Züchter

Le Beau
Latouro - Ahorn Z

84,5

Gestüt Rollehof, Erbach

Corneau
Cockpit - Luxus

84

Franz-Josef Hollingshaus, , Bad Camberg

NN
Latouro -Star Way

83,5

Hans Vilhard, Brombachtal,

NN
Rubioso - Silvano

81,5

Hofmann, Horst, Bad Nauheim

Romeo
Ritual - Reflektor

80,5

Laura Nietsch, Rosenthal-Roda

Ronaldo
Ricardos - Arogno

79,5

Konrad Böth, Weimar-Niederwalgern

Rivaldo
Ricardos - Ritual

78,5

Konrad Böth, Weimar-Niederwalgern

Wembley
Wampun - Aargau

78

Wolfgang Scharf, Bad Sooden-Allendorf

Fréderic
Flammengold - Recke

78

Zuchtgem. Fricke/Hornberger, Hanau-Steinheim

Fürst Nicklas
Fürst Heinrich - Andiamo

77,5

Winfried Nicklas, Grünberg-Weitershain

Dakapo
Dartagnan - Mariner

77,5

Sonja Henkelmann, Eltmannshausen

Florian Solle

 

  

Seitenanfang

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes