lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Seite 5 - Presseinfos VHP 2003

Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Hessenpferd
des Monats 2005

Presse-Infos

News & Termine aus Hessen

Hessenpferd des Monats 2004

Hessenpferd des Monats 2003

Hessenpferd des Monats 2002

Hessenpferd des Monats 2001

Hessenpferd des Monats 2000

Hessenpferd des Monats 1999

P R E S S E I N F O S

Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

30. Juli 2003

Süddeutsche Championate in Nördlingen

Zwei Champions und eine Vizechampionesse aus Hessen

In dem erstmals von der Süddeutschen AG durchgeführten Championat für dreijährige Deutsche Reitpferde siegte in der Klasse der Stuten und Wallache mit einer Wertnote von 8,4 die von Volker Brodhecker vorgestellte Almaz-Tochter Amazing Grace aus der Ronja von Itter von Rodgau. Amazing Grace wurde von Gertmann Sude aus Vöhl-Dorfitter gezogen und ist auch in dessen Besitz. Vizechampionesse wurde die von Walter Robert aus Breitenbach gezogene und in dessen Besitz befindliche hessische Landeschampionesse Chayenne von Corelli aus der Madeira von Marlo mit einer Wertnote von 8,0. Chayenne wurde von Sabine Burg vorgestellt. Den dritten Platz belegte ebenfalls ein Hessenpferd, nämlich die Almaz-Tochter Amavia aus der Milva von Matterhorn, die von der Zuchtgem. Brodhecker aus Riedstadt-Wolfskehlen gezogen wurde und von Heike Schäfer vorgestellt wurde. Amavia ist im Besitz der Zuchtgem. Brodhecker aus Riedstadt.

In der Klasse der dreijährigen Hengste belegte Dublin W von Dartagnan aus der Antonia W von Anduc in der Qualifikationsprüfung mit einer Wertnote von 8,0 einen hervorragenden vierten Platz und in der Finalprüfung mit einer Wertnote von 7,9 den siebten Platz.

In dem Championat der vierjährigen Stuten und Wallache bewies die hessische Landes- Championesse Reaktion von Rodgau aus der Tarona von Trend ihre Klasse und überzeugte mit der herausragenden Wertnote von 8,7. Gezogen wurde Reaktion von Konrad Böth aus Weimar-Niederwalgern und vorgestellt persönlich von ihrem Besitzer, dem VHP-Vorsitzenden Gerhard Senckenberg. Der von Knut Danzberg vorgestellte Dornenvogel von Dream of Glory aus der Sweetheart von Silvano belegte mit einer Wertnote von 8,0 den 5. Platz. In der Qualifikationsprüfung wurde von Stefanie Mayr Rhapsodie von Rodgau aus der Levade von Lotse vorgestellt und belegte hier den 12. Platz.

Der baden-württembergische Landeschampion Dark Diamond von Dornenkönig - Disco Stern vorgestellt von Holger Schulze holte sich den Titel bei den vierjährigen Hengsten. Walpolicello von Winter aus der My Fair Lady von Mandant wurde von Cora Jacobs vorgestellt und belegte in der Klasse der vierjährigen Hengste in der Qualifikationsprüfung mit einer Wertnote von 7,9 den vierten und später im Finale ebenfalls mit einer Wertnote von 7,9 den fünften Platz. Walpolicello wurde von Willi Schade aus Bad Arolsen gezogen und ist im Besitz von Dr. Gabriele Kisters, Fuldabrück.

Bettina Hau stellte Sirano H von Silvano aus der Alaska von Anduc vor und belegte sowohl in der Qualifikations- als auch in der Finalprüfung mit einer Wertnote von 7,6 Rang acht. Gezogen wurde Sirano H von Ewald Hau aus Dipperz-Wisselsrod und ist auch in dessen Besitz. Für die hessische Pferdezucht bleibt positiv festzuhalten, daß die Fremdreiter die Rittigkeit aller vorgestellten Pferde besonders hervorhoben.

Die Dressurrichter sahen den Sachsen Welton von Werenfels/Pittsburg mit Holger Schulze im Sattel bei den fünfjährgen unangefochten an der Spitze. Den siebten Platz belegte im Finale des Süddeutschen Dressurpferdechampionates der Fünfjährigen der von Volker Brodhecker vorgestellte und in dessen Besitz befindliche gekörte Hengst Falkenfürst von Fidermark - Pazifik. Den achten Platz im Finale belegte Ruth Roxanne F von Rodgau - Aufstieg mit Thomas Diehl. Gezogen wurde Ruth Roxanne F von der Zuchtgem. Franke aus Korbach und ist im Besitz von Sabine Pfannmüller aus Friedberg. Copa Cabana von Charly Chaplin aus der Zucht, im Besitz und vorgestellt von Cora Jacobs, Göttingen und Ritter Remus von Rodgau aus der Zucht und im Besitz von Gertmann Sude, Vöhl, vorgestellt von Volker Brodhecker haben ebenfalls in der Qualifikationsprüfung des Süddeutschen Dressurpferdechampionates teilgenommen.

Süddeutscher Champion der sechsjährigen Dressurpferde wurde FBW Caruso von Carolus/Landioso, hervorragend präsentiert von Meike Lang. In der Qualifikationsprüfung dieser Kategorie belegte Rossini von Rubin Star - Wiener Domspatz mit Uwe Schwanz den dritten Platz und ruschte in der Finalprüfung auf den vierten Rang ab. Gezogen wurde Rossini von Heinz Höhl aus Griesheim und ist im Besitz von Maria Putz aus Sensheim.

Karl-Heinz Bange, der Vorsitzende der süddeutschen Pferdezuchtverbände, war mit dem Ablauf der Nördlinger Veranstaltung zufrieden. Gemeinsam mit Turnierleiter Hans Hülsenbeck will man auch künftig die besten Pferde der Zuchtverbände Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz/Saar, Sachsen und Thüringen auf die Kaiserwiese holen und die Süddeutschen Championate als festen Bestandteil des renommierten Scharlachrennens in Nördlingen etablieren.

Folgende hessische Pferde sind vom Verband Hessischer Pferdezüchter für die Bundeschampionate in Warendorf nominiert:

Dreijährige:

Amazing Grace von Almaz - Rodgau
Züchter: Gertmann Sude, Vöhl
Besitzer: Gertmann Sude, Vöhl
Reiter: Volker Brodhecker

Chayenne von Corelli - Marlo
Züchter: Walter Robert, Breitenbach/Herzb.
Besitzer: Walter Robert, Breitenbach/Herzb.
Reiter: Sabine Burg

Amavia von Almaz - Matterhorn
Züchter: Zuchtgem. Brodhecker, Riedstadt
Besitzer: Zuchtgem. Brodhecker, Riedstadt
Reiter: Heike Schäfer

Vierjährige:

Reaktion von Rodgau - Trend
Züchter: Konrad Böth, Weimar
Besitzer: Gerhard Senckenberg, Groß-Gerau
Reiter: Gerhard Senckenberg, Groß-Gerau

Moosbends Rubens von Rodgau - Matador
Züchter: Konrad Böth, Weimar, Besitzer: Gemo AG, B-Hergenrath

Weitere Informationen über die Süddeutschen Pferdezuchtverbände sind im Internet unter www.sueddeutsche-pferdezuchtverbaende.de zu finden.

Die Süddeutschen Champions 2003

Dreijährige Hengste

Laissez faire (Baden-Württemberg) v. Lancino de L/Landgraf
Reiter: Olaf Zinnecker, Züchter und Besitzer: Dr. Peter Pongs, Zöbingen

Dreijährige Stuten und Wallache

Amazing Grace (Hessen) v. Almaz/Rodgau
Reiter: Volker Brodhecker, Züchter und Besitzer: Gertmann Sude, Vöhl

Vierjährige Hengste

Dark Diamond (Baden-Württemberg) v. Dornenkönig/Disco-Stern
Reiter: Holger Schulze, Züchter und Besitzer: Manfred Berreth, Ellwangen

Vierjährige Stuten und Wallache

Reaktion (Hessen) v. Rodgau/Trend
Reiter: Gerhard Senckenberg, Züchter: Konrad Böth, Weimar, Besitzer: Gerhard Senckenberg, Gross-Gerau

Sechsjährige Springpferde

La Primera G (Baden-Württemberg) v. Limbus/Lorent
Reiter: Jürgen Kurz, Züchter und Besitzer: Erich Glöckler, Oberderdingen

Fünfjährige Dressurpferde

Welton (Sachsen) v. Werenfels/Pittsburg
Reiter: Holger Schulze, Züchter: Bodo Freudenberg, Neukirch Besitzer: Jacob Eric, Neukirch

Sechsjährige Dressurpferde

FBW Caruso (Baden-Württemberg) v. Carolus/Landioso
Reiterin: Meike Lang
, Züchter: Gerhard Riethmüller, Kirchheim

Seitenanfang

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.