lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Seite 7 - Presseinfos VHP 2004


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

P R E S S E I N F O S

Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

26. Juli 2004

Hessisches Fohlenchampionat in Alsfeld

124 Fohlen in Alsfled


Das Siegerhengstfohlen

Photos: Maximilian Schreiner

Woran mag es liegen, dass in dem einen Jahr die Hengstfohlen stärker sind, so im Vorjahr 2003, und im nächsten Jahr 2004 wieder die Stutfohlen? Zweifellos tolle Bilder boten die Züchter mit ihren diesjährigen Fohlen auf dem wunderschön geschmückten Außenplatz des Pferdezentrums.

Mit 124 Fohlen war die fünfte Auflage des landesweiten Fohlenchampionats in Alsfeld erneut eine hochinteressante Großveranstaltung und gemeinsam mit der Elitestutenschau der Höhepunkt im Zuchtjahr. 60 Stutfohlen und 64 Hengstfohlen von insgesamt guter Qualität demonstrierten den Stand der hessischen Zucht.

Die Gastrichter Dr. Hartwig Tewes, Uwe Mieck und Jacob Schmid stellten im abschließenden Resümee vor allem Typ, Exterieur und Korrektheit sowie den herausragenden Bewegungsablauf einiger Fohlen heraus. Die Bewegungskriterien wie Elastizität, Balance und Mechanik müssen aber züchterisch weiter verbessert werden, so dass das Durchschnittsniveau stetig angehoben wird.


Das Siegerstutfohlen

Das Zuchtziel des modernen Sportpferdes wurde von den Spitzenfohlen des Jahrgangs eindrucksvoll demonstriert. Gangstarke Hengste wie D-Online, Chequille Z, Ricardos, Epernay, Cheenook oder auch Rubicell und Depardieu waren mit ebenso gangstarken Stutfohlen vertreten, die vielfältige Perspektiven für Sport und Zucht bieten. Unnötig zu sagen, dass Stutfohlen solcher Qualität unbedingt in Züchterhand bleiben oder zumindest wieder in die Zucht zurückkehren müssen!

Auch eine Reihe von Hengstanwärtern war in Alsfeld zu sehen, obwohl die Hengstfohlen den Stutfohlen insgesamt diesmal den Vortritt ließen. Hoffentlich auf einem Körplatz wiedersehen wird man die Rotspon-, Diamond Hit-, Epernay-, Giorgio-, Latouro- und Scarlatti- Hengstfohlen und andere aus dem Alsfelder Championat.  

Fazit: Alles „Normale“, Durchschnittliche ist zu wenig. Überdurchschnittliche, gute bis sehr gute Grundgangarten müssen selbstverständlich werden. Lockere, ausbalancierte, von der Hinterhand getragene Bewegungen sollten schon beim Fohlen deutlich zu sehen sein. Einige der Fohlen zeigten dies in Alsfeld bereits in vorbildlicher Weise. Allen, die zu dieser Veranstaltung beigetragen haben, gilt ein herzlicher Dank.

Solle

Ergebnisse des Hessischen Fohlenchampionats Alsfeld 2004

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes