lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Februar 2001 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Februar 2001

Laviano 2

Laviano
Photo: Julia Rau

Ein Pferd, das Träume erfüllt

Es war schon immer der Traum von Peter Reichel gewesen, einmal beim internationalen Reitturnier in der Frankfurter Festhalle an den Start zu gehen. Im Dezember 2000 hat er sich erfüllt und nicht nur das, sondern zudem mit einem großartigen Erfolg. Peter Reichel und Laviano wurden in der Festhallen-Trophy der Hessisch-Süddeutschen Springreiter Zweite, nur geschlagen von Trevor Coyle, dem Gewinner des Großen Preises von Aachen 1999.

Lavianos Abstammung verspricht bereits überragende Springeigenschaften. Von seinem Züchter Thomas Weier, Brechen, wurde der 1991 geborene Reithengst aus der im schweren Springsport erprobten Corvetta (v. Capitano) in der Anpparung mit dem ebenfalls in schweren Klassen erfolgreichen Springpferdevererber Lone Star gezogen. Heute ist Laviano eines von derzeit sechs Pferden aus der Zucht von Thomas Weier, die erfolgreich bis hin zum internationalen Springsport im Einsatz sind.

Bereits als Fünfjähriger erwarb Peter Reichel die Hälfte von Laviano von dessen Züchter, ein Jahr später wechselte der hessische Fuchshengst ganz in seinem Besitz. Obwohl mit 1,63 m Stockmaß eher zierlich, charakterisiert Laviano ein großes Kämpferherz und enormes Sprungvermögen bei schöner Manier. Peter Reichel hat Laviano über Springpferdeprüfungen der Kl. A und L und M-Springen bis zur Kl. S aufgebaut, in der er 1999 erstmals zum Einsatz kam und sich sogleich mehrfach plazieren konnte. Die erste Saison für Laviano in anspruchsvolleren Springen der schweren Klasse war das Jahr 2000 gewesen. Mit einem zweiten Platz im S-Springen in Heidesheim-Uhlerborn begann das Jahr im April bereits vielversprechend und setzte sich ebenso erfolgreich mit vorderen Plazierungen in Kl. M/A und S, u.a. bei den hessischen Meisterschaften in Frankenberg, bis hin zum Topereignis in der Frankfurter Festhalle im Dezember fort, wo Laviano in allen drei Parcours, in denen er startete, fehlerfrei blieb.

Birgit Popp
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes