lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Juli 2001 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Juli 2001

Cassis

Cassis mit Cora Jacobs - Sueddeutscher Dressurpfedechampion 2001
Photo: Julia Rau

Die Süddeutsche Dressurpferdehampionesse

Eigentlich sollten die als 'Hessenpferd des Monats' herausgestellten Nachkommen der hessischen Pferdezucht zumindest Plazierungen in der schweren Klasse besitzen, doch wer sich Süddeutscher Dressurpferdechampion nennen darf, der sollte auch für den Titel 'Hessenpferd des Monats' würdig genug sein. So fiel die Wahl für den Juli auf die sechsjährige, schwarzbraune Stute Cassis, die Anfang Mai beim Maimarktturnier in Mannheim im 2. Süddeutschen Dressurpferdechampionat zum zweiten Mal nach Volker Brodhecker und Flammengold den Titel den hessischen Pferdezüchter bescherte. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn Cora Jacobs ist nicht nur die Reiterin der Stute, sondern auch ihre Züchterin und Besitzerin.

Die Göttingerin züchtet mir der 1985 in der DDR geborenen Stute Bon Bon, eine Tochter des Vollblüters Blaubart xx, in der Anpaarung mit dem bis zum Grand Prix im Dressursport erfolgreichen Trakehner Hengst Charlie Chaplin. Aus dieser Anpaarung hat Cora Jacobs innerhalb von sechs Jahren bereits fünf Nachkommen gezogen, von denen Cassis das erste Fohlen war. Alle fünf Vollgeschwister tragen den Hessenbrand. Mit dem in diesem Jahr fünfjährigen Cidre ist bereits ein weiterer Nachkomme außer Cassis im FN-Jahrbuch zu finden. Die elegante, sich leichtfüßig bewegende Cassis hatte bis Mannheim, wo sie sich mit ihrem Sieg in der Dressurpferdeprüfung der Kl. M den Titel im Championat sicherte, bereits mehrere Siege in Dressur- und Dressurpferdeprüfungen bis zur Kl. L zu verbuchen gehabt.

Daß sich Cora Jacobs als Vater ihrer Fohlen so sehr auf Charlie Chaplin konzentriert, liegt auch daran, daß sie den für die hessische Pferdezucht zugelassenen Trakehner Hengst tagtäglich bei der Arbeit beobachten kann. Cora Jacobs hat ihre Ausbildung zur Pferdewirtin - Schwerpunkt Reiten im Stall des Grafen Hardenberg bei Christoph von Daehne absolviert, dem Reiter und Ausbilder von Charlie Chaplin, und ist heute dort als Bereiterin angestellt. Die 25jährige ist selbst bereits bis Grand Prix erfolgreich geritten und gehört dem Piaff-Förderkreis für junge Nachwuchs-Grand-Prix-Reiter an. Cassis hofft sie, bis zur schweren Klasse fördern zu können, "Mal sehen, wie viel die Stute anbietet." Vorerst freut sich Cora Jacobs erst einmal über den Titel des Süddeutschen Dressurpferdechampions, der für sie völlig unerwartet kam,"Ich bin eigentlich mit keinen Erwartungen nach Mannheim gefahren. Dachte, es würde ein nettes Wochenende werden, aber, daß es so erfolgreich ausgehen würde, das hätte ich mir nicht träumen lassen. Ich hatte zwar die Aufgabe zuhause geübt, aber auf einem Turnier war es für Cassis die erste M-Dressurpferdeprüfung, die sie gegangen ist." Cora Jacobs hat die Stute ganz behutsam aufgebaut und das soll auch in Zukunft so bleiben, "Sie bekommt viel Ausgleich zur Dressurarbeit und sehr viele Pausen. Sie ist sehr sensible und ich möchte ihr den Spaß an der Sache nicht nehmen."

Birgit Popp
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes