lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


März 2001 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats März 2001

Aladin by ZYX

Aladin  ZYX mit Holger Wenz
Photo: unbekannt

Ein Pferd für große Ambitionen

Mit beiden Elternteilen bereits S-Springen gewonnen, den Sprößling selbst angeritten und in den Turniersport gebracht und mit ihm internationale S-Plazierungen erworben zu haben, daß können nur wenige Reiter von sich behaupten. Marcus Wenz kann es und wen wundert es da, daß der Name des Pferdes an ein Märchen aus 1001 Nacht erinnert ? Aladin ist heute achtjährig und wurde auf dem Gestüt Anita von Christa Mikulski in Elbtal geboren, die auch heute noch seine Besitzerin und die Arbeitgeberin von Marcus Wenz ist. Die Mutter des Dunkelfuchses ist Gremlin, eine Tochter des hocherfolgreichen Springpferdevererbers Grannus-Granit, mit der Marcus Wenz S-Springen gewinnen konnte. Aladins Vater ist kein anderer als der im Gestütsbesitz befindliche Holsteiner Hengst Acalwahn, der im Januar 2001 vom Verband Hessischer Pferdezüchter e.V. als Prämienhengst ausgezeichnet wurde. Mit dem Ahorn Z-Sohn hat Marcus Wenz ebenfalls mehrere S-Siege zu verzeichnen. Heute wird der 17jährige Fuchshengst von dem Wenz-Schüler Jörg Oppermann höchsterfolgreich im Juniorenbereich eingesetzt und hat im Jahr 2000 bei den hessischen Juniorenmeisterschaften die Silbermedaille gewonnen.

Mit Aladin konnte Marcus Wenz bereits im Januar 2000 eine S-Plazierung beim Hallenturnier in Verden erzielen. Für den Rest des Jahres setzte er ihn bis zum Herbst national und international vor allem in M-Springen ein und sammelte dabei zahlreiche vordere Plazierungen. Der größte Erfolg kam im November beim CSI im italienischen Verona. Dort sicherten sich Marcus Wenz und Aladin Platz sechs in einem Drei-Sterrne-S, dem höchstmöglichen Niveau.

Für die Zukunft besittzt Marcus Wenz, der für die Leitung des Gestüts mit seinen rund zwanzig Pferden und für die Ausbildung der Pferde und ihre Vorstellung auf Turnieren zuständig ist, mit Aladin großen Pläne, "Er ist sehr guckig und läßt sich sehr leicht ablenken, deshalb wollte ich im vergangenen Jahr, daß er erst einmal mehr Routine sammelt, bevor ich ihn häufger in schweren Springen einsetze." Mittlerweile ist Aladin viel abgeklärter geworden und so ist für das Jahr 2001 von Beginn an der Einsatz in schweren Springprüfungen so im Februar in Kreuzthal und Kreuth vorgesehen.

Die hessische Pferdezucht werden Aladin und Marcus Wenz beim Breeders Cup, einem Mannschafts-Springen der Kl. S nach Art des Nationen-Preises, im Rahmen der Equitana Anfang März vertreten. Langfristig hofft Marcus Wenz mit Aladin bis in die höchsten internationalen Regionen vorzudringen, "An seinem Springvermögen scheidert es bestimmt nicht."

Birgit Popp
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes