lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Juli 2002 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Juli 2002

Fantast S

Fantast und Nathalie zu Sayn-Wittgenstein
Photo: K.-H. Frieler

Nach Mannschafts-Bronze bei der Dressur-EM nun den dänischen Meistertitel

  Bisher ist diese Ehre nur wenigen Hessenpferden zuteil geworden, zweimal in ihrer Karriere Hessenpferd des Monats zu werden. Bei Fantast S, der zum Beginn seiner internationalen Karriere im Dressursport im Juni1999 bereits schon einmal Hessenpferd des Monats war, ist ein aktueller Anlaß und triftiger Grund gegeben: Der 12jährige Wallach von Frisbee – Furioso's Sohn aus der Zucht von Hans und Helga Schluckebier, Korbach, wurde mit seiner Reiterin Nathalie zu Sayn-Wittgenstein am ersten Juni-Wochenende dänischer Dressurmeister im Pferdesportzentrum in Aarhus (DEN). Aber sein Sieg in der dänischen Dressurmeisterschaft, bei der die Ergebnisse wie bei internationalen Championaten von Grand Prix, GP Special und GP Kür zur Musik zusammenaddiert werden, ist nicht das einzige Highlight des Paares seit 1999 gewesen. Bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney war der imposante, langlinige Wallach, dessen Stärken u.a. in der Passage, den Trabverstärkungen und den fliegenden Galoppwechseln und Galoppirouetten liegen, bereits gemeinsam mit der dänischen Prinzessin das Reservepaar der viertplazierten dänischen Mannschaft gewesen. Beim Worldcup-Finale 2001 vor heimischer Kulisse in Aarhus wurde es Achter und holte sich bei den dänischen Meisterschaften Bronze. Bisherige Höhepunkt war im August 2001 der Gewinn der Mannschafts-Bronzemedaille mit dem dänischen Team bei den Europameisterschaften in Verden. Das Turnierjahr 2002 hatte bereits mit vorderen Plazierungen in internationalen Dressurprüfungen wie bei den Turnieren in 's-Hertogenbosch (NED) und Wiesbaden (GER) erfolgreich begonnen. Vorläufige Krönung des Jahres wurde nun der Gewinn des dänischen Meistertitels. Mit diesem Sieg festigten Nathalie zu Sayn-Wittgenstein und Fantast S, die von Klaus Balkenhol trainiert werden, auch ihren Anspruch auf einen Platz im dänischen Team für die diesjährigen Weltreiterspiele im Jerez (ESP).

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes