lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


April 2004 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats April 2004

For Keeps


Photo: K.-H. Frieler

Wie der Vater so der Sohne

Er ist die große, sportliche Zukunftshoffnung des zweifachen Mannschafts-Olympia-Siegers und Mannschafts-Weltmeisters Lars Nieberg: der gekörte, achtjährige Hessenhengst For Keeps ! Der braune Hengst ist ein wahrer Sproß seines Vaters For Pleasure (v. Furioso II), mit dem Lars Nieberg bei den Olympischen Spielen 1996 zu Olympischen Mannschafts-Gold geritten war und der noch heute, 18jährig, höchst erfolgreich unter Marcus Ehning im internationalen Springsport unterwegs ist.

For Keeps wurde auf dem Gestüt Wäldershausen in Homberg/Ohm, dessen Leiter Lars Nieberg ist, aus der im Sport selbst bis zur schweren Klasse erfolgreich eingesetzten Graphik, einer Tochter des Grande-Sohnes Graphit, die mütterlicherseits auf den Vollblüter Steinpilz xx zurückgeht, gezogen und 1998 in Alsfeld gekört. Außer in Hessen ist der züchterisch sehr gefragte Hessenhengst auch für Oldenburg und Hannover anerkannt. Zwei Töchter von For Keeps-Mutter Graphik - eine Vollschwester zu For Keeps und eine von dem im Springsport unter Lars Nieberg ebenfalls hocherfolgreichen Giorgio gezogene Stute - befinden sich auf dem Gestüt Wäldershausen im Zuchteinsatz.

Lars Nieberg erkannte die Qualitäten von For Keeps bereits als junges Pferd und stellt ihn ausschließlich selbst auf Turnieren vor. So war For Keeps zwar selten in Springpferdeprüfungen am Start gewesen, da sich dies mit dem internationalen Turnierplan Niebergs nicht oder nur sehr selten koordinieren ließ, doch wo er im letzten Jahr in der Youngster-Tour startete, war er fast immer plaziert, so bei den internationalen Turnieren in Aachen (CHIO), Rotterdam (CHIO), Dortmund, Braunschweig, Leipzig und Neustadt-Dosse. Auch in diesem Jahr bewies For Keeps Anfang März beim CSI Braunschweig bereits seine Beständigkeit mit drei Starts und drei Plazierungen in der Youngster-Tour.

Der Hessenhengst kann zwar noch keinen S-Sieg verbuchen, aber das ist nur eine Frage der Zeit, denn so Lars Nieberg, "Mit Blick in die Zukunft sind mir zum jetzigen Zeitpunkt erst einmal ruhige, sichere Nullrunden am wichtigsten." Und, wenn der mit überschwänglichen Worten sonst eher zurückhaltende, gebürtige Niedersachse von For Keeps spricht, dann gerät er leicht ins Schwärmen, "For Keeps ist meiner Meinung nach das talentierteste Pferd, das ich jemals hatte. Er ist unheimlich leistungsbereit, manchmal im Parcours sogar etwas übermotiviert. Das hat er - wie viele seiner Eigenschaften - von seinem Vater, aber ich sehe das positiv, besser so als umgekehrt. Er ist sehr vorsichtig und sehr vermögend."

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes