lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Juni 2004 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Juni 2004

Weinkönig


Photo: Julia Rau

Vom eigenen Züchterstall direkt in den 'Busch'

Nachdem Bernd Backhaus über mehrere Jahre mit Zamirosweingirl die Top-Ten - Liste der hessischen Vielseitigkeitspferde angeführt hatte, war es in letzter Zeit etwas ruhiger um den 33jährigen, hessischen Vielseitigkeitsreiter geworden. Doch jetzt meldet sich der Oberhesse aus Niederweimar mit einem ebenso aus familieneigener Zucht stammenden Hessenwallach im internationalen Vielseitigkeitssport zurück. Mit dem achtjährigen Weinkönig plazierte er sich in einem CIC* im bayerischen Kreuth von 130 Startern im April 2004 an hervorragender dritter Stelle.

Wie Zamirosweingirl stammt auch Weinkönig aus der Weinkönigin (v. Weinstern), die unter Vater Karl-Heinz Backhaus selbst erfolgreich in Geländeprüfungen eingesetzt war und in allen vier Leistungsstutbüchern der FN eingetragen ist. Großkalibrig wie Weinkönig mit seinen rund 1,80m Stockmaß ist, würde man bei ihm den Vollblüter Heraldik xx gar nicht so schnell als Vater vermuten, aber dessen Galoppiervermögen hat der Hessenwallach ohne Frage geerbt. Und so stellt Bernd Backhaus fest, "Er galoppiert sehr viel vorwärts, ohne dabei nervig zu werden, sondern er ist sehr cool. Die Dressur ist bei Weinkönig sehr ordentlich und im Springparcours ist er auch sehr sicher. Und, wenn es im Gelände technisch viel zu springen gibt, ist dies für ihn auch kein Problem. Er hat auf jeden Fall das Vermögen für eine Drei-Sterne-Prüfung."

Bisher hatte Bernd Backhaus Weinkönig noch schonend eingesetzt, damit er vor allem Erfahrung sammelte, "Ich wollte ihn nicht verheizen und da er ein sehr großes Pferd ist, benötigte er auch Zeit, um wirklich gut ausbalanciert zu sein." Und, so der selbst 1,93m große Reiter weiter, "Weinkönig ist das erste Pferd, was mich deckt, und er ist trotzdem ein sehr elegantes Pferd und sieht wie ein Blüter aus."

Die weitere Planung von Bernd Backhaus sieht vor, daß Weinkönig in diesem Jahr noch in der Youngsters Tour, bei der entweder die Pferde bis neun Jahre oder die Reiter bis 25 Jahre alt sein dürfen und die sich auf S-Niveau bewegt, zum Einsatz kommen wird. So hat er Turniere wie Schenefeld, Luhmühlen, Hamburg und Kreuth für dieses Jahr eingeplant. Pflichttermin sind natürlich auch die Hessischen Vielseitigkeitsmeisterschaften am 17. und 18. Juli 2004 im Rahmen eines CIC* auf der eigenen Anlage in Niederweimar.

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes