lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


Mai 2004 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats Mai 2004

Rubiosa


Photo: Birgit Popp

Hessenstute sorgt für Aufmerksamkeit in Spanien 

Eines der besten und erfolgreichsten Nachwuchspferde der spanischen Dressurszene ist die schicke, langlinige Hessenstute Rubiosa. Die heute Achtjährige konnte als Fünfjährige bereits die dem deutschen Bundeschampionat für Dressurpferde entsprechenden spanischen Meisterschaften gewinnen, bei denen das internationale Richtergremium Rubiosa in höchsten Tönen lobte. Ein Jahr später wurde die von Ewald Hau (Dipperz) aus der Furiosa (v. Furioso II) mit Rubinstar gezogene, braune Stute bei den spanischen Meisterschaften für sechsjährige Dressurpferde, die wie in Deutschland auf M-Niveau ausgetragen werden, Dritte. 2003 ging Rubiosa siebenjährig ihre erste Prix St. Georges - Prüfungen und konnte sich gegen jeweils mehr als zwanzig Mitkonkurrenten gleich zweimal schon die goldene Schleife sichern. Zusätzlich zu den nationalen Erfolgen gewann sie mit ihrer Besitzerin Viola von Lazar die Madrider Dressurmeisterschaften sechsjährig und siebenjährig auf M-Niveau.

Erworben hatte Viola von Lazar Rubiosa bereits knapp vierjährig im Januar 2000. Zusammen mit ihrer Trainerin Brigitte van der Hagen war sie auf Pferdesuche in Deutschloand gewesen, hatte an diesem Januar-Tag schon 18 Pferde angesehen und war eigentlich auf dem eiligen Rückweg zum Flughafen, als sie noch bei Ewald Hau Station machten. "Als ich 'Rubi' sah, war ich erst gar nicht begeistert. Heute besitzt sie zwar ein Stockmaß von 1,71m, aber damals war sie noch recht klein und hatte wenig Muskeln, " erinnert sich Viola von Lazar, "aber als ich mich auf sie setzte, war es ein tolles Gefühl und ich war ganz begeistert." Zurück in Spanien schaute sie sich noch einmal das Video, das von ihr und Rubiosa beim Ausprobieren gedreht wurde, mit Ruhe an und entschloß sich entgültig für die Hessenstute, die im April in Spanien eintraf. Eine Entscheidung, die sie nicht bereut hat, "Sie ist einfach ein Superpferd. Ich habe noch nie zuvor ein solch qualitätsvolles Pferd besessen. Wo wir an den Start gehen, bekommt die Stute für ihre Qualitäten auch von internationalen Richtern immer nur die besten Kritiken für ihre Grundqualitäten. Ganz großen Anteil an unserem Erfolg hat Brigitte von der Hagen, denn ich hatte zwar vorher bis M-Niveau auf Turnieren geritten, aber noch kein Pferd alleine ausgebildet."

In die schwere Klasse sind Viola von Lazar und Rubiosa gemeinsam hineingewachsen. In dieser Saison und im kommenden Jahr möchten sie sich vor allem aif Prix St. Georges- und Intermediaire I-Niveau etablieren, doch den Blick auf den Grand Prix hat die in Madrid lebende, aus dem bayerischen Miltenberg stammende Deutsche schon gerichtet, "Rubiosa kann zwar im Dressurviereck manchmal sehr temperamentvoll werden, aber wenn es darum geht, daß sie neue Lektionen lernt, ist sie immer ganz cool und abgeklärt, lernt sehr schnell und läßt sich dabei nicht aus der Ruhe bringen und besitzt ein sehr großes Selbstbewußtsein. Einer-Wechsel und Galopp-Pirouetten sind ebenso wie die Piaffe kein Problem, aber ich möchte, daß sich die Lektionen bei uns erst einmal festigen und wir beide mehr Turniererfahrung sammeln, bevor ich mit dem Grand Prix in zwei, drei Jahren beginne."
 
Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes