lghepf01.gif (3383 Byte)

Presseinfos Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.


September 2004 - Hessenpferd des Monats


Zur VHP - Homepage

Homepage Verband Hessischer Pferdezüchter e.V.

Home

Hessenpferd
des Monats 2005

 

Presse-Infos

 

News & Termine aus Hessen

 

Hessenpferd des Monats 2004

 

Hessenpferd des Monats 2003

 

Hessenpferd des Monats 2002

 

Hessenpferd des Monats 2001

 

Hessenpferd des Monats 2000

 

Hessenpferd des Monats 1999

 

 

Hessenpferd des Monats September 2004

Mia's Joker


Photo: Julia Rau

Medaillensammler bei den Deutschen Meisterschaften der Einspänner

  Zahlreiche Hessenpferde sind im Fahrsport Garanten für Medaillen, so auch Mia's Joker, der im Einspännersport mit Beate Kramer an den Leinen für Furore sorgt. Nach Bronze 2002 und 2003 konnte das Gespann in diesem Jahr die Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Einspänner gewinnen.

Mia's Joker entspringt einer einzigartigen Anpaarungsserie der Staatsprämienstute Mia (Douglas - Advent) mit dem Dillenburger Landbeschäler Mariner, aus der Rudolf Temporini (Lauterbach) insgesamt 15 Vollgeschwister gezogen hat. Viele aus dieser Anpaarung hervorgegangenen Fohlen sind heute im Dressursport bis zur schweren Klasse erfolgreich, so u.a. Mont Royal, der bereits im April 2001 zum Hessenpferd des Monats auserwählt wurde.


Auch Beate Kramer hatte ein Dressurpferd gesucht, obwohl sie durch ihren Lebensgefährten Winfried Huke eng mit dem Fahrsport verbunden ist und heute mit ihm gemeinsam einen Fahr - Ausbildungsstall und einen Kutschenhandel im niedersächsischen Wedemark - Negenborn betreibt. Außer durch den Fahrsport war ihr Rudolf Temporini aber vor allen durch seine Pferde bekannt, die als Mitglieder der Dressurkollektion über die P.S.I. - Auktion verkauft wurden. Rudolf Temporini war auch überzeugt gewesen, daß sich Mia's Joker für die Dressur nicht aber für den Fahrsport eignen würde, dafür habe er zuwenig Kampfgeist. Auch ein erfahrener Züchter und Fahrer kann sich mal irren.

 

Leicht angeritten erwarb Winfried Huke Mia's Joker als Dreijährigen für Beate Kramer und sie ritt ihn dressurmäßig, doch als sie ihn einmal mehr zum Spaß anspannte, bereitete ihr das soviel Freude, daß sie dabei geblieben ist. Fünfjährig konnte sich Mia's Joker bereits für das Bundeschampionat des Fahrpferdes qualifizieren, konnte wegen einer Verletzung aber nicht starten. Am Anfang wurde der heute 14jährige Hessenwallach vor allem zweispännig gefahren.1999 konnte er seine erste Dressurprüfung im Einspänner gleich gewinnen. Seine größten Erfolge sind bisher die drei Medaillen bei der Deutschen Meisterschaft. Bereits zum zweiten Mal wurde er mit Beate Kramer 2003 Landesmeister der Einspänner des Landesverbandes Hannover-Bremen, zuvor hatte er bereits Silber und Bronze auf der Landesebene gewonnen.

 

Beate Kramer schätzt an Mia's Joker besonders seine schwungvollen Grundgangarten und seine ausdrucksvollen Bewegungen, aber auch seinen Charakter, "Er ist ein sehr sensibles Pferd, was viel Zuwendung braucht. Ich setzte ihn ganz gezielt ein, um noch möglichst lange etwas von ihm zu haben. Er rennt sich die Seele aus dem Leib für mich und kämpft immer für einem. Beim Kegelfahren sind wir fast immer null, auch dank seiner guten Grundgangarten und seiner große Übersetzung im Trab. Er macht viele Meter, da er ein hohes Grundtempo besitzt. Ein gutes Einspännerpferd zu finden ist sehr schwierig. Es muß vor allem auch im Gelände vorwärts gehen wollen, aber Mia's Joker besitzt den nötigen Kampfgeist."

 

Neben Silber hat Mia's Joker 2004 bereits Platz sechs in der Kombinierten Wertung beim nationalen Turnier in Minden unter 42 Startern belegt, beim internationalen Turnier in Dillenburg wurde er 15. von über sechzig Startern. Als nächstes stehen die Landesmeisterschaften von Hannover-Bremen am ersten Wochenende im September auf dem Programm.

 

Birgit Popp
 
Hinweis: Das Hessenpferd des Monats wird jeden Monat auch in der hessischen Fachzeitschrift 'Unser Pferd' veröffentlicht, deren Leser das 'Hessenpferd des Jahres' wählen. 

Seitenanfang

 

 

Der Abdruck und die Veröffentlichung der auf der Website 'Hessens Pferde' erscheinenden Beiträge ist honorarfrei. Um ein Belegexemplar an untenstehende Adresse wird gebeten:

medianotes.com, P.O. Box 1402
D-63132 Heusenstamm, Germany
tel. +49 (0) 6104 3431, fax +49 (0) 6104 67786

Alle Texte und Angaben werden mit größter Sorgfalt erstellt, für deren Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Copyright for Layout © 1999 - 2005 Birgit Popp

Opera Notes