lgopno06Schatten.jpg (7788 Byte)

seit/since 1999


Tosca - 100. Jahrestag der Uraufführung

Homepage

gbf.wmf (2006 Byte)  English

Editorial

Premieren

Berichte

Interviews

Portraits

Kinderoper

News

Links

 

 

 

Wiener Staatsoper, 14. Januar 2000

Tosca

Zum 100.Jahrestag der Uraufführung Giacomo Puccinis Oper wurde am 14. Januar 2000 in der Wiener Staatsoper Tosca ngegeben. Im Haus am Ring war dies die 451. Aufführung einer wundervollen Inszenierung von Margarethe Wallmann aus dem Jahr 1958, die vom Publikum zu recht geliebt und geschätzt wird. Gleiches gilt für die Besetzung dieser 900. Tosca- Vorstellung im Haus am Ring. Sie entsprach dem Geschmack des verwöhnten Wiener Publikums: Drei hervorragende Protagonisten und ein verläßliches Ensemble begleitet von den Wiener Philharmonikern ließen unter der Leitung von Viekoslav Sutej eine mitreißende, dramatische Musik erklingen.

Eliane Coelho sprang kurzfristig für Mara Zampieri als Floria Tosca ein und meisterte diese Partie wie erwartet souverän. Mit der ihr eigenen Stimme, die allerdings nicht bei allen Hörern Anklang findet, und intensiver schauspielerischer Leistung wirkte sie überzeugend, auch, wann gelegentlich einzelne Töne etwas scharf klangen.

An ihrer Seite sang Johan Botha den Cavaradossi mit klarer, kraftvoller Tenorstimme, die jedoch nicht so leidenschaftlich oder schmerzvoll klang, wie man es von anderen Interpreten dieser Partie meist gewohnt ist. Dennoch, sein 'Vittoria !' im 2.Akt wird lange in guter Erinnerung bleiben.

Als böser Gegenspieler Scarpia gab Falk Struckmann sein Rollendebüt an diesem Haus. Der bekannte Wagnerbariton, der zuletzt in der Frau ohne Schatten große Erfolge feierte, war auch in dieser Rolle brillant. Sein mehr nobel angesetzter Polizeichef bestach durch elegantes Timbre und dem wohldosierten Einsatz seiner großartigen Stimme.

Auf jeden Fall eine exzellente Repertoire-Vorstellung mit ausgezeichneter Besatzung, die es verstand, die Handlung auch noch nach hundert Jahren spannend zu gestalten. Als ständiger Operngeher kann man sich nur wünschen, solche Abende zahlreicher zu erleben.

U.W.

Seitenanfang

 

Copyright for Text & Layout © 1998 - 2012 Birgit Popp
 

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Gültigkeit und Richtigkeit der auf dieser Website veröffentlichten Namen, Angaben, Termine und Daten wird keine Haftung übernommen, ebensowenig für den Inhalt von Websites, auf die Links verweisen. No responsibility is taken for the correctness of names, dates or other information published on this website as well as for the contents of websites links are pinting to.