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B E R I C H T E

Nicht nur Berichte von Premieren soll es in Opera Notes geben, sondern auch von außergewöhnlichen Repertoire-Vorstellungen, Konzerten und besonderen Anlässen:

Théâtre du Capitole – Toulouse – 23. Juni 2013

Don Carlo

Ein Don Carlo der Debüts

Sicherlich ein nicht ganz risikofreies Unterfangen, gleich zwei der Hauptpartien (Dimitri Pittas als Don Carlo, Christian Gerhaher als Posa) mit Rollen-Debütanten zu besetzen. Dass es zu einem umjubelten Erfolg wurde, war nicht zuletzt auch der intensiven Probearbeit durch den musikalischen Leiter  Maurizio Benini zu verdanken und dem Umstand, dass seitens des Théâtre du Capitole eine Probezeit zur Wiederaufnahme für die Produktion aus dem Jahr 2005 zur Verfügung stand, wie es anderenorts meist nur für Neuinszenierungen der Fall ist. Neben den beiden Debütanten sorgte mit Roberto Scandiuzzi einer der Heroen des Verdi-Bass-Repertoires als Philipp II. und eine gefragte Verdi-Interpretin wie Tamar Iveri für einen gelungenen Abend. mehr

 Kurz-Interview Dimitri Pittas
 


Lyric Opera Chicago 23. März 2013

Rigoletto

Grandiose Vorstellungsserie für Zelkjo Lucic


Zeljko Lucic als Rigoletto - am Hofe ....

Mit einer grandiosen Folge von fünf Aufführungen beendete Zeljko Lucic an der Chicagoer Lyric Opera im März 2013 eine Serie von 38 Rigoletto-Vorstellungen in nur 14 Monaten (Paris-Bastille, Köln, Los Angeles, San Francisco, Mailänder Scala, New Yorker MET, Chicagoer Lyric Opera) -  von insgesamt rund sechzig ‚Rigolettos’ seit seinem Rollen-Debüt 2008 in Dresden. Wie kein anderer Sänger seiner Generation personifiziert der serbische Bariton die Gestalt von Verdis verkrüppelten Hofnarren, dessen Rachepläne gegen den Verführer seiner Tochter, diese in den Tod treiben. Wenn am Ende des dritten Akts seine Tochter Gilda in seinen Armen stirbt, blieb bei den Opernbesuchern kaum ein Auge trocken und es folgten Standing Ovations. mehr

 


Teatro alla Scala, Mailand, 11. November 2012

Rigoletto

So ergreifend kann Oper sein!

 

Für ihre letzte Produktion der Saison 2011/12 hatte die Mailänder Scala für Verdis Rigoletto mit Zeljko Lucic einen der führenden Sänger der Titelpartie engagiert und mit Valentina Nafornita als Gilda einen aufgehenden Stern am Sopran-Himmel. An ihrer Seite agierte als sittenloser  Herzog am 8. und 11. November der kurzfristig eingesprungene Piero Pretti mit leicht geführter, wohlklingender Stimme. Der junge italienische Tenor machte bereits im Juni 2012 in Luisa Miller als Rodolfo an der Scala positiv auf sich aufmerksam und wird auch in der kommenden Spielzeit an diesem Haus zu hören sein. In den insgesamt sieben Vorstellungen wurden die Partien des Sparafucile und seiner Schwester Maddalena von Alexander Tsymbalyuk und Ketevan Kemoklidze verkörpert.   mehr

 


Oper Frankfurt, 26. Oktober 2012

Chowanschtschina

Ein operales Highlight! 

Wer insbesondere tiefe Männer- und Frauenstimmen und große Chorszenen liebt, sollte sich die derzeitige, mit hervorragenden Sänger-Darstellern besetze Serie von Mussorgskis Chowanschtschina an der Oper Frankfurt nicht entgehen lassen (weitere Aufführungen: 28. Oktober, 2. November 2012)!

 

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Teatro Real, Madrid (ESP), 5. Juni 2005

Don Carlo


Roberto Scandiuzzi (Felippo II)

Text: Birgit Popp, Photos: Javier de Real (Teatro Real)

Historisch genauer und prunkvoller kann man Verdis Don Carlos wohl kaum inszenieren als Hugo de Anas Produktion aus dem Jahr 1991, die ursprünglich in Buenos Aires Premiere hatte, bevor sie nach Europa kam und u.a. 2001 am Teatro Real in Madrid Premiere feierte. Man darf dem in Madrid lebenden Regisseur zu seinen Mut gratulieren, eine solche Produktion heutzutage noch auf die Bühne zu stellen, und den Opernhäusern dazu, den notwendigen Etat aufzubringen, denn preiswert war die bis auf kleinste Details aufwendig und authentisch ausgestattete Inszenierung sicherlich nicht.

Bericht


Oper Zürich, 5. Juni 2004

Don Carlos


Marcello Viotti - Dirigent mit Akribie

Oper der Spitzenklasse

Eine fulminante Vorstellung von Verdis Don Carlos in der italienischen, vieraktigen Version erlebten die Besucher des Zürcher Opernhauses am Abend des 5. Junis. Mit Neil Shicoff als in seiner Liebe und seinem politischem Streben unerfüllter Don Carlos, Carlos Álvarez als zwischen seiner Loyalität zu Don Carlos und Philipp II. manövrierender Marquese di Posa und Roberto Scandiuzzi als einsamer Potentat, der sich am Ende der kirchlichen Macht beugen muß, hätten die männlichen Hauptpartien nicht besser besetzt sein können. Unter dem je nach der jeweiligen Situation sensiblen bis kraftvollen Dirigat von Marcello Viotti entwickelte sich ein Klanggebilde, das dem Werk Leen, Frische und Kraft und zugleich Morbidität verlieh. Absolute Hochgenüsse waren die Duette, in denen sich die Stimmen hervorragend vereinten, zwischen Carlos und Posa zu Beginn, gefolgt von dem

Bericht


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Die Wiener Staatsoper im Februar 2004

  La favorite  -  Andrea Chenier

Bericht


Vorschau Oper Frankfurt am Main 

Parsifal - Premiere 29. Februar 2004


Die Wiener Staatsoper im Dezember 2003


Photo; Wiener Staatsoper

 Der Fliegende Holländer
Simone Boccanegra

Bericht


Vorbericht Alte Oper Frankfurt am Main
24. und 26. November 2002

Les Huguenots (Meyerbeer)

Vorbericht zur konzertanten Aufführung von Meyerbeers Les Huguenots an der Alten Oper Frankfurt in Zusammenarbeit mit der Oper Frankfurt am Main unter der Leitung von Paolo Carignani (aus Krankheitsgründen wird Guido Johannes Rumstadt dirigieren) und Andrés Máspero u.a. mit Diana Damrau und Marcello Giordani am 24. und 26. November 2002.

Informationen: Alte Oper Frankfurt


Die Wiener Staatsoper im Oktober/November 2003

  Falstaff - Premiere

 
Falstaff (Bryn Terfel) bei der Geisterstunde
Photo: Wiener Staatsoper

Bericht


Die Wiener Staatsoper im September 2003

 Glanzvolle Saisoneröffnung

Bericht


Vorschau Alte Oper Frankfurt am Main 

Jérusalem (Verdi) - 25. April 2003


Vorbericht Alte Oper Frankfurt am Main
25. und 27. April 2003

Jérusalem (Verdi)

Vorbericht zur konzertanten Aufführung von Verdis Jérusalem an der Alten Oper Frankfurt in Zusammenarbeit mit der Oper Frankfurt am Main unter der musikalischen Leitung von Paolo Carignani  und der Chordirektion von Andrés Máspero  am 25. und 27. April 2003.

Informationen: Alte Oper Frankfurt


Teatro Real. Madrid (ESP), 9. und 10, Dezember 2002

Carmen


Denyce Graves - der Star der Madrider Carmen-Produktion
Photo:  Javier del Real

Bericht

Die nächste Premiere am Teatro Real: Faust (Gounod)
u.a. mit Roberto Scandiuzzi, Richard Leech, Mariella Devia
Info: www.teatro-real.com

Royal Opera House Covent Garden London (GBR)
9. und 12, Oktober 2002

Rigoletto


Carlos Alvarez als Rigoletto und Patrizia Ciofi
als seine Tochter Gilda

Exzellente Aufführungen zweier Verdi-Opern eröffneten den Monat Oktober am Londoner Royal Opera House Covent Garden. In der recht düsteren, aber mit prächtigen Kostümen ausgestatteten Rigoletto-Inszenierung von David McVicar standen mit dem spanischen Bariton Carlos Alvarez als Rigoletto und dem mexikanischen Tenor Ramón Vargas als Herzog zwei der weltweit führenden Vertreter ihres Repertoires gemeinsam auf der Bühne. 

Bericht


Wiener Festwochen, Wiener Staatsoper im Theater an der Wien

Wiederaufnahme 17.Juni 2002, außerdem 19. und 20. Juni 2002

Così fan tutte


Michael Schade - Stefania Bonfadelli - Bo Skovhus

Vergnüglicher Abend -
Ehrenmitgliedschaft für Ricardo Muti

Text: Birgit Popp, Photos: Axel Zeininger

Bericht


Wiener Festwochen, Wiener Staatsoper im Theater an der Wien

Wiederaufnahme 6.Juni 2002, außerdem 8. und 9. Juni 2002

Le nozze di Figaro


Wer ist Herr und wer ist Diener ?
Zumindest bleibt am Ende Figaro (Carlos Alvarez l.) der
Sieger gegenüber dem Grafen Almaviva (Simon Keenlyside)

Glänzend aufgelegtes Ensemble und Orchester

Text: Birgit Popp, Photos: Axel Zeininger

Nach der Premiere im Vorjahr stehen in diesem Juni nun alle drei Mozart/da Ponte-Opern im Rahmen der Wiener Festwochen auf dem Spielplan des Theaters an der Wien in einer Gemeinschaftsproduktion mit der Wiener Staatsoper. Großartige Abende stehen dem Wiener und zugereistem Opernpublikum ins Haus, aber auch Abende mit einer gewissen Wehmütigkeit, denn es wird der Abschied vom Mozart/da Ponte-Zyklus und vorerst auch der Abschied vom Theater an der Wien sein, zumindest wie es derzeit aussieht. Die Spielfreude von Sängern und den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Ricardo Muti hat es keine Abbruch getan. Le nozze di Figaro - besser interpretiert kann man sich Mozarts Oper kaum vorstellen. Bericht


Ein Beispiel für die Oper mit Kindern:
eine Schüleroper als Auftragswerk der Oper Frankfurt mit Uraufführung am 14. Juni 2002 an der Oper Frankfurt in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Lessing-Gymnasium

Dr. Popels fiese Falle

Vorbericht


Die Wiener Staatsoper im Juni 2002

  Lucia di Lammermoor

 
Marina Vyskvorkina - neuer Stern
am Koloraturen-Himmel

Eine großartige Neuentdeckung gab es unverhofft am 14. Juni mit der jungen ukrainischen Sopranistin Marina Vyskvorkina zu feiern, die an diesem Abend als auch bei der Vorstellung am 17. Juni für Inva Mula einsprang, und ein glänzendes Hausdebüt feierte. Als Lucia steht sie im Machtkampf zwischen Bruder (Manuel Lanza) und Liebhaber (Tito Beltran). Bericht


Wiesbaden 19. und 25. Mai 2002

Internationale Maifestspiele 2002 in Wiesbaden

La Gioconda

Zu den Höhepunkten der diesjährigen Internationalen Maifestspielen am Wiesbadener Staatstheater zählt die konzertante Aufführung von Ponchhiellis La Gioconda, die Weltstars nach Wiesbaden führt.

Bericht


Wiener Staatsoper im Mai 2002


Ramón Vargas als Roberto Devereux
Photo: Axel Zeininger

Roberto Devereux

  Am 10. Mai erlebte die Wiener Staatsoper einer der glanzvollsten Vorstellungen von Roberto Devereux mit der Premierenbesetzung vom Dezember 2000.  Bericht


Anmerkungen zu Wagners Die Meistersinger von Nürnberg anläßlich ihrer Premiere/Neueinstudierung am 26. Mai 2002 an der Oper Frankfurt am Main

Interview mit dem Regisseur Christof Nel


Oper Leipzig, 3. Mai 2002

Don Carlo

Gute gesangliche Leistungen – mangelndes Regiekonzept

Bericht


Anmerkungen zu Wagners 'Die Meistersinger von Nürnberg' anläßlich ihrer Premiere am 26. Mai 2002 an der Oper Frankfurt am Main

Bericht


Die Wiener Staatsoper im April 2002

Don Carlo – Tosca – Parsifal


Carlos Alvarez

Ferruccio Furlanetto

Neben Carlos Alvarez und Furreccio Furlanetto in Don Carlos ist einer der großartigen Highlights des Monats April Anthony Michaels-Moore als Scarpia in der Tosca gemeinsam mit Fabio Armiliato und Thorsten Kerl als Parsifal. Bericht


Oper Frankfurt, Oktober 2001

Vorschau zur Premire Madama Butterfly
inklusive Kurzporträt von Bariton Zeljko Lucic
 


Die Wiener Staatsoper zur Saisoneröffnung 2001/2002
im September 2001

Nabucco, Don Carlo,Roberto Devereux,
Un ballo in maschera

 Ferruccio Furlanetto
Ferruccio Furlanetto Photo: Axel Zeininger

Die Saisoneröffnung der Wiener Staatsoper am 1. September wurde zu einem von vielen Tausend Menschen via Videowand geteilten Erlebnis. Live aus der Staatsoper wurde auf den Rathausplatz in Wien und St. Pölten übertragen. Die Saison 2001/2002 eröffnete mit der letzten Neuproduktion der vorigen Saison, Nabucco in der Inszenierung von Günter Krämer ......Premiere hatte am 1. September das Betitlungssystem ......ausführlicher Bericht zur Saisoneröffnung



Wiener Staatsoper im Februar 2001

10. Februar 2001

Don Carlo

Bericht

8. und 11. Februar 2001

Mefistofele

Bericht


Giuseppe Verdi-Wochen an der Wiener Staatsoper
vom 8. - 31. Januar 2001
zum 100. Todestag des Komponisten (1813 - 1901)

 

Wiener Staatsoper, 27. u. 30. Januar 2001

Zum 100. Todestag Verdis

Otello

Renato Bruson und José Cura
Renato Rruson und José Cura
Photo: Axel Zeininger

Grandioser Klang zum 100. Todestag

Einen grandiosen Klangteppich ereitete Marcello Viotti mit den Wiener Philharmonikern zum 100. Todestag von Giuseppe Verdi aus und schuf den Sängern und dem Chor eine Klangwolke, auf der sie emporsteigen konnten: Renato Bruson als in seiner Heimtücke und Heuchelei faszinierender Jago, Soile Isokoski als lieblich-anruührende Desdemona und José Cura als sich vom rechtschaffenen Sieger zum gebrochenen Mörder wandelnder Otello. Bericht 

Wiener Staatsoper, 26. Januar 2001

La traviata

Tito Beltran
Tito Beltrán

Ein stimmungsvoller Opernabend

Im Rahmen der Verdi-Wochen an der Wiener Staatsoper gab es am 26. Januar 2001 eine anrührende, stimmungsvolle La Traviata-Aufführung (Inszenierung: Otto Schenk) mit drei stimmlich und darstellerisch hervorragend harmonierenden Protagonisten mit Christina Gallardo-Domas als Violetta Valéry, Tito Beltrán als Alfredo Germont und Georg Tichy als dessen Vater Giorgio Germont zu erleben. Fabio Luisi, dem die musikalischen Leitung oblag, verstand es mit den Wiener Philharmonikern hervorragend den Spannungsbogen vom vergnüglichen Anfang bis zum tragischen Ende zu halten. Bericht

Wiener Staatsoper, 25. Januar 2001

Un ballo in maschera

Salvatore Licitra
Salvatore Licitra als Cavaradossi
in dieser Rolle wird er an die Staatsoper zurückkehren

Einspringer erobert das Wiener Publikum

Daß ein Sänger eine großartige, internationale Karriere als Einspringer startet, kommt in der Operngeschichte häufiger vor. Am 25. Januar 2001 eroberte der junge, italienische Tenor Salvatore Licitra als Ersatz für Fabio Armiliato in der Rolle des Gustavo III. in Verdis Un ballo in maschera an der Seite von Bariton-Star Leo Nucci als Renato und Ines Salazar als Amelia unter dem Dirigat von Fabio Luisi die Herzen des Wiener Publikums.  Bericht

Wiener Staatsoper, 24. Januar 2001

I vespri siciliani

Jphan Botha als Arrigo
Johan Botha als Arrigo, Photo: A. Zeininger

Ein herausragender Opernabend

Endlich - muß man fast sagen, nach all den vielen Besetzungsänderungen  - ein Opernabend, wie er geplant war und diese Stimmen-Konstellation bescherte ein herausragendes Opernerlebnis. Die Protagonisten Renato Bruson (Monforte), Johan Botha (Arrigo), Ferruccio Furlanetto (Procida) und Eliane Coelho (Elena) befanden sich allesamt in Hochform ebenso wie Chor und Orchester der Wiener Staatsoper.

An outstanding opera evening

 

Wiener Staatsoper, 23. Januar 2001

Don Carlo

 Ferruccio Furlanetto
Ferruccio Furlanetto Photo: Axel Zeininger

Großartige Opernaugenblicke

Ferruccio Furlanetto (Philipp II.), Miriam Gauci (Elisabeth von Valois), Dolora Zajick (Prinzessin Eboli) und Eric Halfvarson (Großinquisitor) verhalfen der Don Carlo-Vorstellung am 23.Januar 2001 zu großartigen Opernaugenblicken, die auch über einige Schwächen in der Aufführung hinweg trösteten.

Great moments in opera


Die Wiener Staatsoper im November und Dezember 2000

Teil 1 - November   Teil 2 - Dezember

Don Carlo - Il trovatore
Tosca - Ernani - La bohème


Opera Australia Opera Theatre Sydney Opera House

23., 26. September, 7. Oktober 2000

Simone Boccanegra

Szenenbild Simone Boccanegra
Szenenbild Simone Boccanegra

Gold für die Oper !

Bericht


Wiener Staatsoper im Juni 2000

Lucia di Lammermoor - L'Italiana in Algeri - Carmen - La Juive - Die Lustige Witwe - Don Giovanni

Liederabend mit Carlo Bergonzi

Brava Edita !

Edita Gruberova - Photo: Axel Zeininger

Bravo Carlo !

Carlo Bergonzi und Vincenzo Scalera - Photo: Birgit Popp
Carlo Bergonzi und sein Pianist Vincenzo Scalera (li.)

Deutsche Oper Berlin, 19. und 20. Mai 2000

Tosca - Der fliegende Holländer

Bericht


Opéra Garnier, Paris, January 17, 2000

Così fan tutte

Report (in English)


Wiener Staatsoper, 14. Januar 2000

Tosca


Wiener Staatsoper im November 1999

La Juuive - Le Prophete -Macbeth - Aida - La Boheme - Fedora

äRamon Vargas als Edgardo
Ramon Vargas als Edgardo Photo: A. Zeninger


Zusammenfassung Wiener Staatsoper im September 1999

Thomas Hampson als Tell
Photo: Axel Zeininger

Premieren der Saison 1999/2000 - Ernani - Guillaume Tell - Fidelio - I vespri siciliani - Ariadne auf Naxos


Wiener Staatsoper im Juni 1999

Pique Dame

Plácido Domingo
Photo: Axel Zeininger

Sternstunde der Oper

Pique Dame in Starbesetzung: Plácido Domingo, Sergej Leiferkus, Dimitri Hvorostovsky, Rita Gorr, Galina Gorchakova unter der musikalischen Leitung von Seiji Ozawa

Bericht

English Version


Zusammenfassung Wiener Staatsoper im Juni 1999

L'Italiana in Algeri
Photo: Axel Zeininger

L'Italiana in Algeri    Le nozze di Figaro    Ernani     
Les Contes de Hoffmann   Palestrina


Operalia '98

Die Sieger
Der Wettbewerb
Die Finalisten Teil 1
Die Finalisten Teil 2
Die Finalisten Teil 3

Blicken Sie doch auch einmal in opera active '98.


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