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B E R I C H T E
Nicht nur Berichte von Premieren soll es in
Opera Notes geben, sondern auch von außergewöhnlichen
Repertoire-Vorstellungen, Konzerten und besonderen Anlässen:
Teatro Real,
Madrid (ESP), June %; 2005
Don
Carlo
Roberto
Scandiuzzi (Felippo II)
Text: Birgit
Popp, Photos: Javier de Real (Teatro Real)
Historisch genauer
und prunkvoller kann man Verdis Don Carlos wohl
kaum inszenieren als Hugo de Anas Produktion aus dem Jahr 1991, die
ursprünglich in Buenos Aires Premiere hatte, bevor sie nach Europa kam
und u.a. 2001 am Teatro Real in Madrid Premiere feierte. Man darf dem in
Madrid lebenden Regisseur zu seinen Mut gratulieren, eine solche
Produktion heutzutage noch auf die Bühne zu stellen, und den
Opernhäusern dazu, den notwendigen Etat aufzubringen, denn preiswert war
die bis auf kleinste Details aufwendig und authentisch ausgestattete
Inszenierung sicherlich nicht.
Bericht |
Oper Zürich, 5.
Juni
2004
Don Carlos
Marcello Viotti - Dirigent mit Akribie
Oper der Spitzenklasse
Eine fulminante Vorstellung von Verdis
Don Carlos in der italienischen, vieraktigen Version erlebten die Besucher
des Zürcher Opernhauses am Abend des 5. Junis. Mit Neil Shicoff als in
seiner Liebe und seinem politischem Streben unerfüllter Don Carlos, Carlos
Álvarez als zwischen seiner Loyalität zu Don Carlos und Philipp II.
manövrierender Marquese di Posa und Roberto Scandiuzzi als einsamer
Potentat, der sich am Ende der kirchlichen Macht beugen muß, hätten die
männlichen Hauptpartien nicht besser besetzt sein können. Unter dem je
nach der jeweiligen Situation sensiblen bis kraftvollen Dirigat von
Marcello Viotti entwickelte sich ein Klanggebilde, das dem Werk Leen,
Frische und Kraft und zugleich Morbidität verlieh. Absolute Hochgenüsse
waren die Duette, in denen sich die Stimmen hervorragend vereinten,
zwischen Carlos und Posa zu Beginn, gefolgt von dem
Bericht |
Die Wiener Staatsoper im Februar 2004
La favorite
-
Andrea Chenier
Vorschau Oper Frankfurt am Main
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